Am 11. November 2022 veranstaltet die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) gemeinsam mit dem Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) unter dem diesjährigen Motto:
"Digitalisierung – Rekonstruktion – Zugang zur Verteidigung – Neue Herausforderungen für die Anwaltschaft"
die 5. Konferenz der Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft.
Thematisch greift die Konferenz unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung und Rekonstruktion des Strafprozesses auf und beleuchtet, welche Rolle Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger dabei einnehmen. Dabei geht es um Fragen des Zugangs zum Recht durch Pflichtverteidigung, technische Möglichkeiten einer digitalen Verhandlung unter Berücksichtigung des Öffentlichkeitsgrundsatzes sowie um die Rekonstruktion von Verhandlungen in Bezug auf den Strafprozess und den Zivilprozess. Abschließend freuen wir uns auf eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung und Zugang zum Recht im Strafprozess unter der Moderation von Corinna Budras (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Das aktuelle Programm finden Sie hier.
Parallel zur Konferenz findet auch in diesem Jahr wieder ein Poster-Wettbewerb statt. Um nicht nur den Austausch unterschiedlicher Disziplinen und Perspektiven zu fördern, sondern auch generationsübergreifende Diskussionen anzuregen und zu ermöglichen, werden im Rahmen der Konferenz Forschungserträge junger Wissenschaftler:innen in Form von Postern vorgestellt.
Eine Anmeldung zur Konferenz ist auf folgender Website möglich: https://anwaltskonferenz.de/anmelden/
Bei Fragen zur Konferenz wenden Sie sich gerne an Annika Meckfessel (annika.meckfessel@jura.uni-hannover.de).