Rückblick auf die JurPerspective-Veranstaltung mit der Generalanwältin am EuGH Prof. Dr. Dres. h.c. Juliane Kokott, LL.M. (AU), S.J.D. (Harvard)

© Johanna Lange | InterAct Law e.V.

Der studentische sowie gemeinnützige Verein InterAct Law e.V. durfte am 21. März 2024 die Generalanwältin am EuGH Prof. Dr. Dres. h.c. Juliane Kokott, LL.M. (AU), S.J.D. (Harvard) in Hannover begrüßen.

Im Zuge des von Jonas Vonjahr moderierten Gesprächs erfuhren die Zuschauer:innen unter anderem, wie Frau Kokott ihre akademische Laufbahn meisterte, in welcher Hinsicht Professorin Kokott durch ihre Auslandsaufenthalte geprägt wurde, welchen Formen von Sexismus sie ausgesetzt war, auf welche Weise sie ihr Familien- mit dem Berufsleben erfolgreich vereinbart, welche juristischen Fähigkeiten nach ihrer Ansicht für eine erfolgreiche juristische Arbeit entscheidend sind und mit welchem Vorgehen sie ihre Effizienz beim Publizieren steigert. Professorin Kokott beschrieb außerdem ihren Berufsalltag und wie sie ihre bisher größten Herausforderungen bewältigte. Zudem ermutigte sie die Zuschauer:innen, auch einmal Mut zur Unvollkommenheit zu haben und einfach einmal zu machen.

Am Ende des Gesprächs bestand die Möglichkeit, Zuschauerfragen an Professorin Kokott zu richten sowie den persönlichen Austausch zu suchen, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.

InterAct Law e.V. dankt Professorin Kokott dafür, dass sie sich trotz ihrer zahlreichen Verpflichtungen die Zeit und die weite Reise von Luxemburg nach Hannover auf sich genommen hat, um Zuschauer:innen an einem hochgradig inspirierenden Gespräch teilhaben zu lassen.

Des Weiteren danken wir dem begeisterten Publikum und freuen uns auf ein Wiedersehen bei zukünftigen Veranstaltungen.

Über InterAct Law e.V.

InterAct Law e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der aus der Initiative und den Gedanken zwei Jurastudierender, aus dem Fachschaftsrat Jura Hannover, hervorgegangen ist. Ziel des Vereins ist es, die Formate JurVOICE, JurPerspective sowie Zeitgeist weiterzuentwickeln und fortzuführen.

Verfasst von PSR