Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
(Entfällt!) Filmabend der Refugee Law Clinic – "Being a Refugee"
07. Nov. 2023 | 19:30 - 20:30
Filmvorstellung

(Entfällt!) Filmabend der Refugee Law Clinic – "Being a Refugee"

Update: die Veranstaltung muss leider ausfallen!

Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. lädt in Kooperation mit dem Forum Dialog Niedersachsen ganz herzlich zum Filmabend ein. Gezeigt wird der Film "Being a Refugee", der sich mit Flucht und der NS-Geschichte auseinandersetzt.

Die Veranstaltung findet am 07. November 2023 ab 19.30 Uhr im Conti-Hochhaus, Raum 1507.003 statt.

Über den Film

Der Film „Being a Refugee“ gibt einen tiefgreifenden Einblick in die Thematik der Flucht und Vertreibung, wobei er die Zuschauer dazu ermutigt, sich intensiv und kritisch mit dieser globalen Der Film schafft eine beeindruckende Brücke zwischen historischen Gegebenheiten, wie dem Überleben von NS-Zeitzeugen im Konzentrationslager Bergen-Belsen, und aktuellen Flüchtlingsschicksalen. Herausforderung auseinanderzusetzen. Dies unterstreicht die fortwährende Bedeutung und Aktualität des Themas. Herzergreifende Interviews mit Flüchtlingsfamilien sowohl aus Deutschland als auch aus Israel, kombiniert mit einem Blick auf erfolgreiche Integrationsgeschichten und interreligiöse Aspekte, heben die Komplexität und Vielfalt der Fluchtthematik hervor.
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt des Films ist die Darstellung des Engagements zahlreicher Menschen, die sich leidenschaftlich und uneigennützig für Flüchtlinge engagieren. Dr. Carmel gelingt es eindrucksvoll zu zeigen, wie die Geschichten von Flüchtlingen, unabhängig von ihrem historischen oder ethnischen Hintergrund, zu einem universellen Thema werden, das Menschen unterschiedlicher religiöser Überzeugungen zusammenbringt und sie dazu bewegt, gemeinsame Verantwortung zu übernehmen.
Die talentierte Regisseurin Dr. Nurit Carmel, die über viele Jahre in Israel als Filmemacherin tätig war, hat auch bedeutende Filmprojekte für die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem durchgeführt. Nach langjährigem Engagement im Bereich der Erinnerungs- und Gedenkkultur in verschiedenen Ländern, widmet sie sich gegenwärtig als freischaffende Filmemacherin dem Stuttgarter Lehrhaus für interreligiösen Dialog.

Über die Refugee Law Clinic Hannover

Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:

07. Nov. 2023

Raum: 1502.003