Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
KI und Human-Centric Entscheidungsfindung: Geht das? Welche Rolle hat der Mensch?
25. Apr. 2023 | 18:00 - 20:00
Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“

Der Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Buck-Heeb), der Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Zivil- und Handelsrecht (Prof. Dr. Oppermann) und das Interdisziplinäre Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS) laden am 25. April 2023 um 18.00 Uhr s.t. zur nächsten Veranstaltung der gemeinsamen Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“ ein. Als Referentin konnte diesmal Frau Prof. Dr. Sanaz Mostaghim gewonnen werden. Sie wird zum Thema "KI und Human-Centric Entscheidungsfindung: Geht das? welche Rolle hat der Mensch?" referieren.

Abstract

Der Vortrag gibt einen Einblick in das Thema Entscheidungsfindungs- und Entscheidungsunterstützungssysteme mittels KI-Algorithmen. Die Hauptfrage ist, wie man den Menschen als Entscheidungsträger in den Mittelpunkt stellt und ihm die Möglichkeit gibt, eine fundierte Entscheidung zu treffen und seine Entscheidung erklären.

Über die Referentin

Sanaz Mostaghim ist Informatikprofessorin und Gründerin und Leiterin des SwarmLab an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sie promovierte (2004) in Elektrotechnik an der Universität Paderborn, arbeitete als Postdoktorandin an der ETH Zürich und als Akademische Rätin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo sie ihre Habilitation in Angewandter Informatik erhalten hat. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der multikriteriellen Optimierung und Entscheidungsfindung, der evolutionären Algorithmen, der kollektiven Entscheidungsfindung sowie deren Anwendungen in Robotik und Naturwissenschaften. Sanaz ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Vizepräsidentin der IEEE Computational Intelligence Society (CIS), IEEE CIS Distinguished Lecturer, stellvertretende Vorsitzende des Fakultätentag Informatik und Mitglied mehrerer Beiräte. Sie ist Mitglied des Editorial Boards mehrerer internationaler Fachzeitschriften zum Thema KI. Sanaz wurde im Jahr 2022 in den Beirat des Ministeriums für Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt berufen.

Teilnehmen

Die Veranstaltung wird in Raum 1501.332 und hybrid stattfinden. Eine Teilnahme ist über diesen Link möglich.

25. Apr. 2023

Interdisziplinäres Institut für automatisierte Systeme (RifaS)
info@rifas.de

Geb.: 1501