Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Recht und Konflikte – Kriegsverhütung und Beendigung sowie die Rolle des humanitären Völkerrechts zu Friedenszeiten
06 Jun
06. Jun. 2024 | 18:00 - 19:30
Vortragsveranstaltung

Recht und Konflikte – Kriegsverhütung und Beendigung sowie die Rolle des humanitären Völkerrechts zu Friedenszeiten

Die Hannoverschen Gesprächen zum Humanitären Völkerrecht des Deutschen Roten Kreuz‘-Region Hannover e.V. und des Instituts für Internationales Recht der Leibniz Universität Hannover gehen in die nächste Runde:

Die Veranstaltung am Donnertag, 6. Juni 2024, steht unter dem Motto „Recht und Konflikte – Kriegsverhütung und Beendigung sowie die Rolle des humanitären Völkerrechts zu Friedenszeiten“ und findet von 18.00 bis 19.30 Uhr im 14. Stock des Conti-Hochhauses statt. Als Referenten konnten Herr Dr. Felix Würkert (Universität Hamburg) und Herr Prof. Dr. Manuel Brunner (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen) gewonnen werden. 

Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Stefan Birkner.

Interessierte sind eingeladen, zuzuhören und sich an der Diskussion zu beteiligen. 

Über die Veranstaltung

Die Veranstaltung befasst sich mit einem weniger klassischen aber dennoch relevanten Thema des humanitären Völkerrechts: Der Beendigung von Konflikten und seine Rolle währen Zeiten des Friedens. Wie Wirkt das humanitäre Völkerrecht nach Ende des Konfliktes, welche Verpflichtungen haben Staaten zur Verhütung von Konflikten, wie müssen Sie ihre Streitkräfte ausbilden und wie wirkt es eigentlich auf nicht-staatliche Akteure. Spielt das humanitäre Völkerrecht eine Rolle bei der Aufklärung von Gräueltaten, begangen während der Konflikte?

Über die Referentinnen

Dr. Felix Würkert ist Post-Doc an der Universität Hamburg. Er hat zu Friedensmediation promoviert und war u.a. als Referent im Auswärtigen Amt tätig.

Prof. Dr. Manuel Brunner, LL.M. lehrt Staatsrecht und Eingriffsrecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen. Er forscht insbesondere zum Völkerrecht, zu den Menschenrechten sowie zum Verfassungsrecht in Deutschland und im Globalen Süden.

Über die „Hannoverschen Gesprächen zum Humanitären Völkerrecht“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe kommen Expert:innen aus Praxis und Forschung zusammen und diskutieren aktuelle Themen und Herausforderungen des internationalen Völkerrechts. Mehr erfahren Sie hier.

Termin

06. Jun. 2024
18:00 - 19:30

Kontakt

Vincent Widdig
vincent.widdig@jura.uni-hannover.de

Ort

Geb.: 1502
Raum: 1401
14. Stock des Conti-Hochhauses
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Standort anzeigen