• Zielgruppen
  • Suche
 

Honorarprofessoren

Rechtsanwalt Professor Dr. Heiko Ahlbrecht

Homepage: www.strafrecht.de/kanzlei-fuer-unternehmensstrafrecht
E-Mail: ahlbrechtstrafrecht.de

Lebenslauf

Heiko Ahlbrecht ist Partner der Kanzlei Wessing & Partner Rechtsanwälte. Ein Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit liegt in der Verteidigung und Beratung von Unternehmen in Korruptions- und Steuerstrafverfahren, auch in internationalen Fällen. Zudem gehören Criminal Compliance einschließlich der Koordination von Internal Investigations, die strafrechtliche Begleitung zivilrechtlicher Streitigkeiten sowie die Bewertung möglicher strafrechtlicher Risiken im Zusammenhang von Unternehmenskäufen (Criminal Due Diligence) zu seinen Beratungsgebieten. Zudem ist er seit 2002 beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag für das ehemalige Jugoslawien zugelassen.

An der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover ist Heiko Ahlbrecht seit 2008 Lehrbeauftragter für Steuerstrafrecht und Verteidigung in Wirtschaftsstrafsachen. Im Wintersemester 2015 wurde er zum Honorarprofessor an der Leibniz Universität Hannover ernannt.

Notar Professor Dr. Jens Bormann, LL.M. (Harvard)

Jens Bormann war seit Anfang 2006 Hauptgeschäftsführer der Bundesnotarkammer. Zuvor war er als Notarassessor im Bereich der Rheinischen Notarkammer tätig. Er promovierte 2002 in Freiburg und absolvierte im gleichen Jahr ein Postgraduiertenstudium an der Harvard Law School. Seit Juni 2011 ist Herr Bormann Notar in Ratingen. Der gebürtige Düsseldorfer ist Lehrbeauftragter an den Universitäten Freiburg und Hannover.

Richter am Bundesverfassungsgericht a.D. Professor Dr. Reinhard Gaier

Lebenslauf

Reinhard Gaier wurde im August 2008 zum Honorarprofessor an der Leibniz Universität Hannover ernannt. Er ist der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover seit dem 2. Hannoveraner ZPO-Symposion freundschaftlich verbunden und lehrt seit 2004 an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover im Rahmen der anwaltsorientierten Juristenausbildung.

Rechtsanwalt Professor Dr. Benno Heussen

Homepage: www.heussen-law.de
E-Mail: benno.heussenheussen-law.de
Anschrift: Joachimstaler Straße 12 / Kurfürstendamm, 10719 Berlin

Lebenslauf

Benno Heussen ist seit über 30 Jahren zugelassener Rechtsanwalt. Seit 2004 ist er Of-Counsel der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit den Tätigkeitsschwerpunkten "Nationale und Internationale Schiedsverfahren" und "'Beratung beim Konfliktmanagement" 2003 ist er zum Honorarprofessor an der Leibniz Universität ernannt worden. Ausführlicher Lebenslauf (pdf) 

Bibliographie (pdf)

Rechtsanwalt und Notar Professor Dr. Ulrich von Jeinsen

Homepage: www.goehmann.de
E-Mail: Sekretariat.vonjeinsengoehmann.de
Tel.: 0511 30277-34
Fax: 0511 30277-39
Anschrift: Landschaftsstraße 6, 30159 Hannover

Lebenslauf

Ulrich von Jeinsen ist Partner in der Kanzlei Göhmann Rechtsanwälte. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der nationalen und internationalen Schiedsgerichtsbarkeit sowie der nationalen und internationalen Schadensregulierung. Des Weiteren ist Ulrich von Jeinsen Honorarkonsul von Mexiko für Niedersachsen.

Bibliographie

Bibliographie

Rechtsanwalt Professor Dr. Michael Nagel

Homepage: www.nagel-schloesser.de
E-Mail: nagelnagel-schloesser.de
Tel.: 0511 897 009-0
Fax.: 0511 897 009-66
Anschrift: Georgsplatz 9, 30159 Hannover

Lebenslauf

Michael Nagel ist seit knapp 20 Jahren als Anwalt, seit über 10 Jahren nahezu ausschließlich auf den Gebieten des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts tätig. Er lehrt seit 2001 an der Leibniz Universität die „Probleme der Strafverteidigung“. Diese Veranstaltung ist sowohl in das ADVO-Z als auch in die Schwerpunktbereiche 4 „Strafverfolgung / Strafverteidigung“ und 8 „Anwaltliche Rechtsberatung und Anwaltsrecht“ eingebunden. Darüber hinaus lehrte er an den Universitäten in Leipzig und Cergy Pointoise in Frankreich, ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV, der Vereinigung Niedersächsischer Strafverteidigerinnen und. Strafverteidiger e. V., des Arbeitskreises „Die Strafjustiz in Niedersachsen“, der „Hannöverschen Strafverteidigung“ sowie ehrenamtlicher Richter des Anwaltsgerichts Celle. Im Wintersemester 2010 ist Michael Nagel zum Honorarprofessor an der Leibniz Universität ernannt worden.  (Ausführlich als *.pdf)

Justiziar Profssor Dr. Karsten Scholz

Karsten Scholz ist seit 2000 Justiziar und Leiter der Berufsaufsicht und Vertragsberatung der Ärztekammer Niedersachsen und seit 2005 Lehrbeauftragter der Leibniz Universität Hannover. Des Weiteren ist Karsten Scholz Mitglied im Ausschuss Berufsordnung der Bundesärztekammer, von 2007 bis 2015 Mitglied im Arbeitsausschuss Ärztliche Weiterbildung und seither Mitglied in der Projektgruppe Novelle der (Muster-) Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer. In der Zeit von 2001 bis 2010 war er Mitglied des Beirats für Grundsatzfragen des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen sowie von 2006 bis 2010 Mitglied der Konsultativgruppe des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, des Paul-Ehrlich-Instituts, des Robert-Koch-Instituts, des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller, des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie, des Berufsverbandes des Arzneimittel-Hersteller und des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen zu Fragen der klinischen Prüfung am Menschen. 2016 wurde Karsten Scholz zum Honorarprofessor an der Leibniz Universität Hannover ernannt.

Rechtsanwältin Professor Dr. Andrea Versteyl

Homepage: www.andreaversteyl.de
E-Mail: versteylandreaversteyl.de
Tel.: 030 3180 417-0
Fax.: 030 3180 417-41
Anschrift: Trabener Straße 25, 14193 Berlin

Lebenslauf

Andrea Versteyl ist seit 2001 als Lehrbeauftragte insbesondere auf dem Gebiet der anwaltsorientierten Juristenausbildung im Bereich des Öffentlichen Rechts tätig. Sie ist durch eine Vielzahl von hochrangigen Publikationen hervorgetreten. Andrea Versteyl ist im Wintersemester 2010 zur Honorarprofessorin an der Leibniz Universität Hannover ernannt worden. Ausführlicher Lebenslauf (pdf)

Bibliographie

Bibliographie (pdf)

Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof Professor Dr. Volkert Vorwerk

Homepage: www.high-court.de
E-Mail: mailhigh-court.de
Tel.: 0721 161 099-0
Fax.: 0721 161 099-20
Anschrift: Erbprinzenstraße 27, 76133 Karlsruhe

Lebenslauf

Volkert Vorwerk ist auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Anwaltvereins am 20.05.2009 in dessen Vorstand gewählt worden. Er ist einer der 37 zugelassenen Rechtsanwälte am BGH in Zivilsachen. Seit Juni 2006 ist er Honorarprofessor an der Leibniz Universität Hannover. Weiterhin ist er Vorsitzender des Schuldrechtsausschusses der BRAK sowie Herausgeber und Autor zahlreicher Publikationen zum Prozess- und Schuldrecht.