Juristische Fakultät Fakultät Alumniverein
Alumnus der Fakultät im Interview: Prof. Dr. Patrick Schroeder (Freshfields Bruckhaus Deringer)

© Alumniverein der Juristischen Fakultät Hannover e.V.

Mit der Gründung des Alumnivereins der Juristischen Fakultät Hannover im Juli 2022 wurde eine Initiative ins Leben gerufen, die die Kontaktpflege der Fakultät mit ihren Alumni fördern soll und den Austauschen zwischen Studierenden und Ehemaligen ermöglichen will.

Wir freuen uns, dass bereits viele spannende Persönlichkeiten, die an unserer Fakultät ihr Studium absolviert haben, Mitglieder des Vereins sind. Unter Ihnen ist auch Herr Dr. Patrick Schroeder. Er ist Absolvent des Jahrgangs 2001 und inzwischen Partner in der Kanzler Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB. Darüber hinaus ist er Honorarprofessor an unserer Fakultät und Vorstandsvorsitzender des Alumnivereins. Mehr erfahren Sie im folgenden Interview:

Warum haben Sie sich für das Jurastudium entschieden?

Es schien sich die Möglichkeit zu bieten, später in einem internationalen Umfeld mit interessanten Menschen an sehr komplexen Problemen zu arbeiten.

Was war Ihr Lieblingsfach im ersten Semester und warum?

Rechtsgeschichte, weil die Zusammenhänge verhältnismäßig einfach zu verstehen waren.

Wie sah Ihr (Freizeit-)Ausgleich zum Studium aus?

Laufen im Welfengarten und an der Leine.

Welchen Schwerpunktbereich bzw. (wenn vor 2006) welches Wahlfach haben Sie absolviert?

Wahlfach 6 – Handels-, Gesellschafts- und Bankrecht.

Wie lange haben Sie sich auf das erste Examen vorbereitet und wie sah Ihre Vorbereitung aus?

Ein Jahr Repetitorium mit paralleler Lerngruppe.

Was ist die schönste Erinnerung/ beste Erfahrung, die Sie aus der Zeit im Jurastudium in Hannover mitgenommen haben?

Die Trainingslager mit der Langlaufgruppe des Unisports in Norwegen.

Welchen Rat hätten Sie heute an Ihr damaliges Studi-Ich?

Es wird schon.

Job

Warum ist Ihr Job der beste der Welt und welche Vorteile bringt der Job in der Anwaltschaft?

Anwalt ist ein Beruf, in dem man sich nach Neigung und Fähigkeit entfalten kann.

Welche Fähigkeit hilft in Ihrem Job, die man so nicht im Studium lernt?

Betriebswirtschaftliches Grundwissen.

Mit welchem Referenzpunkt in einem Lebenslauf einer Bewerbungsmappe kriegt man Ihre Aufmerksamkeit?

Mit Auslandserfahrung und einer stimmigen Begründung, warum es unbedingt Prozessführung sein soll.

Was ist die erste Frage, die Sie in einem Bewerbungsgespräch potentiellen Praktikant:innen oder Referendar:innen stellen?

Möchten Sie Kaffee?

Kurz gefragt, kurz geantwortet

Streiten oder vergleichen?

Streiten, wenn man sich nicht zu guten Bedingungen für den Mandanten vergleichen kann.

Feierabend oder Überstunden?

Überstunden nur, wenn es sein muss.

Auto, Fahrrad oder Öffis?

Am liebsten Fahrrad.

Roman oder Netflix-Serie?

Roman.

Kochen oder kochen lassen?

Kochen.

Bier oder Wein?

Wein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. Schroeder für das Interview!

Mitglied werden

Sie haben an der Juristischen Fakultät in Hannover studiert und wollen der Fakultät verbunden bleiben? Werden Sie kostenlos Mitglied im Alumniverein der Juristischen Fakultät Hannover der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover e.V. unter: www.jura.uni-hannover.de/de/alumniverei