Juristische Fakultät Fakultät Alumniverein
Austausch und Kontaktpflege: Alumniverein der Fakultät mit prominenter Besetzung gegründet

© Alumniverein der Juristischen Fakultät Hannover e.V.

Seit jeher legt die Juristische Fakultät Hannover großen Wert darauf, den Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern der Fakultät zu pflegen, die ihren Studienabschluss oder ihre Promotion auf dem Conti-Campus absolviert haben. So ist es sehr erfreulich, dass viele Alumni der Fakultät bspw. als Lehrbeauftragte oder Korrekturassistent:innen erhalten bleiben oder sich auf andere Weise an der Fakultät engagieren.

Auf Initiative einiger Alumni und in Kooperation mit der Fakultätsleitung hat sich nun der „Alumniverein der Juristischen Fakultät der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover e.V.“ gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen Ehemaligen und Studierenden sowie die Kontaktpflege der Alumni untereinander zu fördern.

Über die Jahre hat die Fakultät eine große Zahl an Persönlichkeiten hervorgebracht, die inzwischen in unterschiedlichsten Berufsfeldern spannende Posten besetzen. „Wir hoffen, dass wir mit dem Verein der Fakultät ein Netzwerk bieten können, durch das Studierende von den Erfahrungen profitieren können, die wir Ehemaligen sowohl im Studium als auch auf unserem Karriereweg schon gemacht haben.“, erklärt der Vorstandsvorsitzende des Vereins Hans-Patrick Schroeder, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg und Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät Hannover.

Prominente Mitglieder on Board

Das Projekt der Vereinsgründung nahm bereits im April 2021 konkrete Formen an, als die erste Gründungsitzung virtuell stattfand. Zu den Gründungsmitgliedern gehören u.a. Andrea Czarnecki (General Counsel und Head of Law & IP der Continental AG), Stefan Birkner (Minister a.d. und Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag), Simela Aggelidou (Leiterin Labour Relations der hdi Group), Philip Haarmann (General Counsel bei Volkswagen), Christian Nordholtz (Partner und Standortleiter bei KPMG Law Hannover), Honey Deihimi (Leiterin des Referats Gesellschaftliche Integration im Bundeskanzleramt), Andreas Blunk (Partner bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft)und der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Belit Onay.

Aus dem Professorium der Fakultät waren Professor Dr. Roland Schwarze (Dekan), Professorin Dr. Susanne Beck (Studiendekanin) und Professor Dr. Bernd Oppermann an der Gründung beteiligt. „Ich freue mich über das Engagement aller Beteiligten und darüber, dass das Unternehmen auf so großes Interesse stößt.“, so Schwarze. Inzwischen hat der Verein bereits über 50 Mitglieder und ist seit dem 21. Juli 2022 endlich offiziell im Vereinsregister eingetragen.

Mitglied werden

Der Verein verfolgt das Ziel, ein möglichst großes und vielfältiges Netzwerk ohne finanzielle Verpflichtungen aufzubauen. Eine Mitgliedschaft ist daher kostenlos.

Um Mitglied zu werden, müssen Sie sich lediglich auf www.jura.uni-hannover.de/de/alumniverein anmelden.

Ausblick

Da der Austausch mit Studierenden ein großes Anliegen des Vereins ist, ist derzeit ein Mentorenprogramm in der Vorbereitung, dass noch in diesem Jahr einen Pilotdurchgang haben soll. Außerdem soll für Mitglieder des Vereins ebenfalls noch in diesem Jahr ein erstes Get-Together stattfinden.

Weitere Informationen folgen in Kürze auf der Website der Fakultät und über ihre Auftritte in den Sozialen Netzwerken.

Verfasst von DE