Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Beck Aktuelles
Jahrestag der Deutschen Gesellschaft für Neurologie-Rehabilitation 2017 - Vortrag von Frau Ass. iur. Daniela Sprengel

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neuro-Rehabilitation e.V. (DGNR) am 08. Dezember 2017 hat das Forschungskonsortium das Projekt MobIPaR vorgestellt.

Frau Ass. Iur. Daniela Sprengel präsentierte die juristischen Forschungsfragen anschaulich für das Fachpublikum. Anhand eines Fallbeispiels erläuterte sie praxisnah, wie ein KI-unterstütztes Medizinprodukt in einem Krankenhaus verwendet werden könnte. Von Anfangsüberlegungen der Anschaffung und Einarbeitung wurde die Inbetriebnahme dargestellt. Überlegungen zu Sorgfaltspflichten und einem Schadensfall mit drohender Haftung wurden ebenfalls zusammen mit dem Publikum durchdacht und Herausforderungen diskutiert.

Die Konsortialpartner Alexander König von Reactive Robotics und Prof. Dr. Kirsten Brukamp von der EHLB präsentierten jeweils ihre Forschungsschwerpunkte.