Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Beck Aktuelles
"Robotik in der Medizin - aus juristischer Sicht" - Vortrag von Frau Ass. iur. Daniela Sprengel

„Robotik in der Medizin- aus juristischer Sicht“ - dies war das Thema eines Vortrages von Frau Ass. iur. Daniele Sprengel beim 26. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für außerklinische Beatmung (DIGAB e.V.) in Hannover

In dem interdisziplinären Diskussionsforum „Technische Hilfen, Robotik und künstliche Intelligenz“ (09.06.2018) wurde der Einsatz von KI in Medizinprodukten aus juristischer Sicht beleuchtet und Problemschwerpunkte aus dem Öffentlichen, Zivil- und Strafrecht vorgestellt. Ein Schwerpunkt lag auf der Haftung. Hier wurden traditionelle Haftungsmechanismen skizziert, um anschließend Herausforderungen der Anwendung bei Fällen mit KI-gestützter Medizin darzulegen. Im Anschluss erfolgte eine rege Diskussion mit dem interessierten Publikum bestehend aus Medizinern, Wissenschaftlern, Pflege und betroffenen Patienten.