Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Beck Aktuelles
Workshop vom 28. September 2018 - "Vertrauen in soziotechnische Systeme: In Blockchains We Trust!?"

Blockchain-Technologien sind heute in aller Munde, insbesondere aufgrund des Hypes um Cryptowährungen. Die digitalen Währungen sind derzeit hochbegehrte Spekulationsobjekte. Der heutige Handel mit ihnen zeigt die juristischen, aber auch technischen Herausforderungen auf, die Blockchain-Anwendungen mit sich bringen. Ziel des Workshops war es, die Visionen hinter der Technologie zu betrachten und sich zu fragen, wie normative Kontrolle in diesem Umfeld aussehen kann bzw. sollte. Dazu trugen zahlreiche namhafte Redner unter anderem zu folgenden Fragestellungen bei: Wie entsteht Vertrauen in und zu solchen Systemen? Welche Formen der Rechtssicherheit solcher Systeme sind denk- und realisierbar? Ist Entstaatlichung oder eine neue Form virtueller Staaten mit e-Bürgern zu erwarten? Organisiert wurde der Workshop von Frau Prof. Dr. Susanne Beck (Universität Hannover), Herrn Dr. Tobias Matzner (Universität Paderborn) und Frau Dr. Dr. Sabine Thürmel (Technische Universität München).

Verfasst von YG