Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Eichelberger Aktuelles
Podiumsdikussion zu Künstlicher Intelligenz und Vortrag zu versicherungsrechtlichen Fragen des autonomen Fahrens

Am 11. und 12. November fand in München die 3. Fachtagung "Recht beim autonomen und vernetzten Fahren" statt. Zur Website geht es hier. Das Tagungsprogramm ist hier abrufbar.

Prof. Eichelberger hat am ersten Tag an einer Podiumsdiskussion zur Frage "Wie kann künstliche Intelligenz abgesichert werden?" mitgewirkt.

Am zweiten Tag hat Prof. Eichelberger zu versicherungsrechtlichen Fragen des autonomen Fahrens vorgetragen. Behandelt wurden dabei ausgewählte Probleme der Kfz-Haftpflichtversicherung, der Kaskoversicherung sowie des Regresses zwischen dem Haftpflichtversicherer des Halters/Fahrers des Kfz und dem Produkthaftpflichtversicherer des Herstellers des Kfz. Umfassend mit diesen Fragen befasst sich der Beitrag von Prof. Eichelberger in dem demnächst in zweiter Auflage erscheinenden Buch Oppermann/Stender-Vorwachs (Hrsg.), Autonomes Fahren, 2. Aufl. 2020. Zur Verlagsankündigung geht es hier.