Öffentliches Recht (für Studierende der Wirtschaftswissenschaft)

Sie studieren Wirtschaftswissenschaft (oder Wirtschaftsingenieur), interessieren sich aber auch für rechtliche Fragestellungen, da Sie sich bewusst sind, dass auch diese für Ihr späteres Berufsleben relevant werden? Sie wissen, dass Sie sich in diesem Sinne fast unweigerlich spätestens im Beruf auch in rechtliche Anforderungen einarbeiten und ggf. mit Juristen kommunizieren können müssen? Sie wollen sich nicht erst vor Gericht der gegenüber der Aufsichtsbehörde sagen müssen: „Hätte ich das doch vorher gewusst!“

Dann kommen Sie zur Veranstaltung "Öffentliches Recht" des Lehrexports der Juristischen Fakultät. Hier lernen Sie Grundlagen zum Öffentlichen Recht, bspw.:

• was sind die Grundlagen unserer Rechtsordnung und die Staatsorganisation der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschlands und des Landes Niedersachsen?
  • wie Funktioniert die Legislative, Exekutive und Judikative?
  • was schützen Grundrechte (insb. Grundgesetz) und Grundfreiheiten (EU) und unter welchen Voraussetzungen sind sie einschränkbar?
  • was ist ein Verwaltungsakt, wie kann eine Behandelt ihn rechtmäßig erlassen und insb. vollstrecken?
  • wie können Sie sich gegen Ihnen gegenüber nachteiligen Entscheidungen einer Behörde gerichtlich zur Wehr setzen oder eine begünstigende Entscheidung einklagen?

Zusätzlich werden Grundlagen der Rechtsanwendung vermittelt sowie das Erstellen von Gutachten erlernt.

Vertiefungsveranstaltung

Inhalte der Veranstaltung können noch im Rahmen der Veranstaltung "Ausgewählte Themen des Öffentlichen Rechts“ (insb. Gewerbe-, Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsrecht) vertieft werden.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung wird im Wintersemester angeboten. Sie ist Bestandteil des Moduls Rechtswissenschaften. Sie umfasst 2 SWS und es können 4 ECTS mit einer 60-minütigen Klausur erworben werden.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung nur auf Deutsch angeboten und eine Fachsprache vermittelt wird.