Juristische Fakultät Fakultät Leitung & Organisation Serviceeinrichtungen Servicebereich Lehrexport
Privatrecht (für Studierende der Wirtschaftswissenschaft und des Wirtschaftsingenieurs)

Sie studieren Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsingenieur, interessieren sich aber auch für rechtliche Fragestellungen, da Sie sich bewusst sind, dass auch diese für Ihr späteres Berufsleben relevant werden? Sie wissen, dass Sie sich in diesem Sinne fast unweigerlich spätestens im Beruf auch in rechtliche Anforderungen einarbeiten und ggf. mit Juristen kommunizieren können müssen? Sie wollen sich nicht erst vor Gericht sagen müssen: „Hätte ich das doch vorher gewusst!“

Dann kommen Sie zur Veranstaltung "Privatrecht" des Lehrexports der Juristischen Fakultät. Hier lernen Sie Grundlagen zum Privatrecht, bspw.:

• Was sind juristische Personen und wie kann man seine Rechtsbeziehungen durch Willenserklärungen gestalten?
  • Wie kann rechtlich betrachtet ein Vertrag geschlossen oder wieder aufgelöst werden, z. B. wenn man sich geirrt hat oder getäuscht wurde?
  • Was sind die Voraussetzungen und Folgen einer wirksamen Stellvertretung?
  • Was ist ein Schuldverhältnis und welche Voraussetzungen und Folgen haben sog. Leistungsstörungen, z. B. Schadensersatz?
  • Was sind Aufrechnung und Abtretung?
  • Was sind Vertragstypen; was sind insb. Besonderheiten von Kauf- und Werkverträgen?
  • Wann haftet man für eine sog. unerlaubte Handlung und wann kann man sich entlasten?
  • Was sind Eigentum bzw. Besitz und wie erlangt, überträgt und verliert man diese?

Vertiefungsveranstaltungen

Inhalte der Veranstaltung können noch im Rahmen der Veranstaltungen „Ausgewählte Themen des Privatrechts“ (insb. Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht) und "Ausgewählte Themen des Öffentlichen Rechts“ (insb. Gewerbe-, Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsrecht) vertieft werden.

Weitere Informationen

Zusätzlich werden Grundlagen der Rechtsanwendung vermittelt sowie das Erstellen von Gutachten erlernt. In Ergänzung werden Tutorien angeboten, in denen in Kleingruppen anhand ausgewählter Themen und mit Hilfe erfahrener Tutoren Gutachten erstellt werden.

Die Veranstaltung wird im Sommersemester angeboten. Sie ist Bestandteil des Moduls Rechtswissenschaften. Sie umfasst 2 SWS und es können 4 ECTS mit einer 120-minütigen Klausur erworben werden.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung nur auf Deutsch angeboten und eine Fachsprache vermittelt wird.