Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Wolf Aktuelles
11. Hannoversche Anwaltskonferenz des Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht in Kooperation mit NJW und JA

Auch in diesem Herbst freuen wir uns, im Vorfeld des Soldan Moot Courts bereits zur 11. Ausgabe der Hannoverschen Anwaltskonferenz einladen zu können.

Die Konferenz findet statt am Freitag, den 22. September 2023 von 15 bis 19 Uhr.

Wir sind besonders dankbar für die Unterstützung durch Tobias Freudenberg für die NJW sowie Bärbel Smakman für die JA, die die Durchführung der Konferenz erst ermöglichen. Das diesjährige Programm dreht sich rund um die Themen der Anwaltshaftung und die interprofessionelle Zusammenarbeit von Anwältinnen und Anwälten.

15.00-15.45 Antje Jungk (Leitende Justiziarin bei der Allianz Versicherungs AG):

Die zivilrechtliche Anwaltshaftung

15.45-16.30 Dr. Tanja Nitschke, Mag. rer. publ. (Geschäftsführerin der Bundesrechtsanwaltskammer):

Übersicht über das anwaltliche Berufsrecht

Pause

17.00-17.45 Christian Denz (Rechtsreferendar OLG Köln, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Prozess- und Anwaltsrecht an der Leibniz Universität Hannover):

Die interprofessionelle Berufsausübungsgesellschaft nach der BRAO-Reform

18.00-19.00 Prof. Dr. Christian Wolf (Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Zivilprozessrecht  an der Leibniz Universität Hannover) & Dr. Christian Deckenbrock (Akademischer Oberrat am Institut für Anwaltsrecht der Universität zu Köln):

Tour d'Horizon zum anwaltlichen Berufsrecht

Die Teilnahme wird in diesem Jahr ausschließlich online möglich sein. Zugang zum Meeting erhalten Sie über diesen Link. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!