Juristische Fakultät Fakultät Professuren Prof. Dr. Wolf Aktuelles
Die Leibniz Universität positioniert sich gegen Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit

© K. Riebe I Inst. für Prozess- und Anwaltsrecht

In einem internen Rundschreiben sowie einer öffentlichen Pressemitteilung hat sich die Stiftung Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover erneut gegen Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit positioniert.

Die Leibniz Universität Hannover ist ein Ort des Dialogs, der demokratischen Kultur und der Vielfalt und tritt entschieden jeder Art von Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit entgegen.

Dies gilt auch für alle staatlichen Hochschulen in Niedersachsen, die in der Landeshochschulkonferenz (LHK) vereint sind. Diese unterstützen mit Nachdruck die Stellungnahme der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vom 23. Januar, in der die fundamentale Bedeutung der freiheitlichen Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit für das Gemeinwesen in Deutschland im Allgemeinen und die Wissenschaftsfreiheit im Besonderen hervorgehoben wird.

Seit nunmehr fast 75 Jahren garantiert uns unser Grundgesetz in einem nie gekannten Umfang Freiheitsrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Unsere Verfassung ist vor dem Hintergrund des dunkelsten Kapitels unserer Geschichte geprägt von dem Gedanken „Nie wieder“. Unsere Grundgesetzmütter und –väter haben daher ganz bewusst die Achtung und Unantastbarkeit der Menschenwürde im ersten Artikel unserer Verfassung als zudem absolut unantastbaren Grundsatz verankert. Die unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte sind für uns Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. Völkisches und menschenverachtendes Denken, Extremismus, Antisemitismus und Fundamentalismus in jeder Form haben daher keinen Platz in Deutschland. Wir Hochschulen in Niedersachsen repräsentieren ein vielfältiges und weltoffenes Deutschland, das getragen wird von den vorgenannten Werten unserer Verfassung. Wir streiten für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und stellen uns gegen alle Bestrebungen, die geprägt sind von Wissenschaftsfeindlichkeit, Rassismus, Intoleranz und Ausgrenzung!

Das Präsidium der Leibniz Universität Hannover hat die Stellungnahme der LHK mit initiiert und entwickelt. Sie spiegelt uneingeschränkt die Haltung der Hochschulleitung wieder und gilt somit auch als Statement der LUH.

Die Stellungnahme der LHK finden Sie unter: https://www.lhk-niedersachsen.de/aktuelles/aktuelles/niedersachsens-hochschulen-vereint-fuer-eine-freiheitliche-demokratie

Außerdem hatte sich das Präsidium der LUH bereits der Stellungnahme der Hochschulrektorenkonferenz angeschlossen.