Ausgewählte Themen des Öffentlichen Rechts

Sie studieren insb. Wirtschaftswissenschaften (oder Wirtschaftsingenieur oder sind besonders interessiert im Nebenfach) und haben bereits die Klausur Öffentliches Recht für Studierende der Wirtschaftswissenschaften (und des Wirtschaftsingenieurs oder die Einführung in das Recht für Ingenieure) gut bestanden? Sie wissen, dass nach den Grundlagen erst die wirklich interessanten Themen drankommen?

Dann kommen Sie zur Veranstaltung "Ausgewählte Themen des Öffentlichen Rechts" des Lehrexports der Juristischen Fakultät. Hier lernen Sie Grundlagen zu weiteren Gebieten des Öffentlichen Rechts, bspw.:

• was ist ein Gewerbe iSd. der GewO und welche Pflichten gelten für stehendes Gewerbe, Reisegewerbe und Marktgewerbe?
  • wann liegt eine Baumaßnahme vor und unter welchen Voraussetzungen habe ich eine Anspruch auf eine Baugenehmigung?
  • was ist eine immissionsschutzrechtliche Anlage, wann ist sie genehmigungsbedürftig und welche Befugnisse hat die Aufsichtsbehörde?
  • welche Sicherheitsanforderungen gelten nach dem Produktsicherheitsgesetz, dem Bundesimmissionsschutzgesetz oder dem Gentechnikgesetz?
  • was ist Abfall und welche rechtlichen Pflichten folgen diesbezüglich aus dem Kreislaufwirtschaftsgesetz?
  • was kann als technische Erfindung patentiert werden, als Züchtung oder Entdeckung Sortenschutz erlangen oder wann bin ich Urheber; was sind die Rechte aus einem Immaterialgüterrecht?
  • was sind personenbezogene Daten und welche Anforderungen stellt das Datenschutzrecht für ihre Verarbeitung auf?
  • wann greift ein Kartellverbot?
  • welche Anforderungen stellt das Vergaberecht?
  • was sind die Voraussetzungen einer zulässigen Beihilfe und/oder Subvention?

Einführungsveranstaltung

Da es sich um eine Vertiefungsveranstaltung handelt, sollten Sie die Veranstaltung Öffentliches Recht (ggf. Einführung in das Recht für Ingenieure) bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Insbesondere kann die Veranstaltung Öffentliches Recht (als Pflichtveranstaltung) durch die Veranstaltung Ausgewählte Themen des Öffentlichen Rechts nicht ersetzt werden.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung wird im Wintersemester angeboten und kann im Bereich Schlüsselkompetenzen/studium generale belegt werden. Sie umfasst 2 SWS und es können 5 ECTS mit einer 90-minütigen Klausur erworben werden. Es findet auch eine intensive Klausurvorbereitung statt.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung nur auf Deutsch angeboten und eine Fachsprache vermittelt wird.