Prof. Dr. Stephan Meder

Professorinnen und Professoren
Lehrstuhl für Zivilrecht und Rechtsgeschichte

Lebenslauf

• Studium der Rechtswissenschaft, Philosophie und Geschichte in Erlangen, Frankfurt am Main und Berlin.
    • Studienaufenthalte in Italien (1978/79) und in den Vereinigten Staaten (1983/84)
    • Promotion an der Universität Frankfurt am Main 1988
    • Habilitation an der Universität Frankfurt am Main 1992 Lehrtätigkeit an den Universitäten Würzburg, Erlangen, Münster, Frankfurt am Main und Greifswald von 1992-1994
    • Professur für Bürgerliches Recht und Neuere Privatrechtsgeschichte an der Europa-Universität-Viadrina in Frankfurt an der Oder von 1995 - 1998
    • Professur für Zivilrecht und Rechtsgeschichte an der Universität Hannover seit 1.April 1998
  • Forschungsbereiche

Rechtsgeschichte

Funktionswandel des Staates; Rechtsquellenlehre; Rechtsetzung durch Private: Autonomiekonzepte im 18. und 19. Jahrhundert; Historische Schule und Lehre von der juristischen Entscheidungsfindung; vergleichende Familienrechtsgeschichte; Dimensionen des Geschlechterverhältnisses; Wirtschaftsrechtsgeschichte, insbesondere Entsubstantialisierung des Geldes und historische Voraussetzungen des modernen Zahlungsverkehrs.

Zivilrecht

Vertragsrecht (insbesondere Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen), Schadensersatzrecht, Anweisungsrecht, Sachenrecht, Familien- und Erbrecht, insbesondere Funktionen der Existenzsicherung durch Unterhaltsrecht, Zugewinnausgleich und Erbe (auch unter dem Gesichtspunkt der Geschlechterdimension); Recht des Zahlungsverkehrs (Giro, Lastschrift, Akkreditiv, Kreditkarte und sonstige Formen der kartengeschützter Zahlungssysteme, PayPal); Zahlung im E-Commerce; Kreditsicherungsrecht.

Rechtstheorie und Rechtsphilosophie

Ideengeschichte von Antike bis Neuzeit; Grundlagen moderner Hermeneutik; Theorie der juristischen Entscheidungsfindung; Entstehung von Recht; Gender-Theorien.

Eine Auflistung der Veröffentlichungen finden Sie im Schriftenverzeichnis.