Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2023 feierlich verabschiedet

© Juristische Fakultät Hannover

Der Weg zum erfolgreichen Studienabschluss dauert viele Semester und erfordert harte Arbeit von den Studierenden. Aus diesem Grund würdigt die Juristische Fakultät jedes Jahr ihre Absolventinnen und Absolventen mit einer Abschlussfeier.

Und so war es am Mittwoch, den 19. Juli 2023, wieder so weit: vor rund 650 Gästen verabschiedete die Fakultät insgesamt 174 ihrer Absolventinnen und Absolventen aus dem Jahrgang 2022/23. Die Zeremonie fand in feierlicher Atmosphäre im Lichthof des Hauptgebäudes der Leibniz Universität Hannover statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Studiendekan, Prof. Dr. Roland Schwarze, sowie den Dekan, Prof. Dr. Jan Eichelberger, LL.M.oec.. Als Festrednerin konnte die Fakultät in diesem Jahr niemanden Geringeres als die Niedersächsische Justizministerin, Frau Dr. Kathrin Wahlmann, gewinnen. Sie nutze die Gelegenheit, in ihrer Rede über die Vorzüge einer Beschäftigung in der Justiz zu berichten und für den Beruf als Richter:in zu werben. Die Ministerin ist durch ein Promotionsstudium, das sie mit der Bestnote „summa cum laude“ abschloss, eine Alumna der Fakultät.

Anschließend folgte die Absolventenrede des Jahrgangsbesten, Herrn Lars Nielsen, die mit Anekdoten aus dem Studium einerseits zum Schmunzeln anregte, die andererseits aber auch die Dringlichkeit der Reformbedürftigkeit des Jurastudiums thematisierte und nachdenklich stimmte.

Erstmals wurden in diesem Jahr im Rahmen der Abschlussfeier die Lehrpreise für die besten Lehrveranstaltungen im vorangegangenen Semester verliehen. Die Liste der Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier

An die Lehrpreisvergabe schloss sich dann die – von vielen freudig erwartete – feierliche Übergabe der Diplomurkunden an die Absolventinnen und Absolventen an. Wie in den letzten Jahren zeichnete die Juristische Fakultät auch im Rahmen der diesjährigen Feier wieder die drei besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs für ihre hervorragenden Leistungen aus. Unter den vielen erfreulichen Ergebnissen des insgesamt leistungsstarken Jahrgangs stachen Herr Lars Nielsen mit einer Gesamtnote von 13,87 Punkten, Herr Björn Kleinert mit einer Gesamtnote von 13,51 Punkten und Frau Esther-Magdalena de Haan mit einer Gesamtnote von 13,04 Punkten als beste Absolvent:innen besonders hervor und durften sich über die Fakultätspreise freuen.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch einen Sektempfang im Lichthof mit allen Anwesenden. Dabei nahm sich Ministerin Wahlmann Zeit, sich mit den Absolventinnen und Absolventen fotografieren zu lassen. Als besonderes Andenken an die Veranstaltung hat die Juristische Fakultät die Veranstaltung von einem Fotografen begleiten lassen und diese Fotos den Absolventinnen und Absolventen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Juristische Fakultät gratuliert den Absolventinnen und Absolventen nochmals recht herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für die persönliche und berufliche Zukunft und hofft, dass ihnen die Studienzeit und ihre Alma Mater in guter Erinnerung bleiben werden.

Eine kleine Galerie mit Eindrücken von der Veranstaltung finden Sie hier.

Bleiben Sie in Kontakt

Wer auch in Zukunft mit der Juristischen Fakultät verbunden bleiben möchte, hat die Möglichkeit, dem Alumniverein der Fakultät beizutreten oder einen der Newsletter der Fakultät zu abonnieren.