Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Neuigkeiten
ADVO-Z: Zertifikat für anwaltliche Berufspraxis verliehen

ADVO-Z: Zertifikat für anwaltliche Berufspraxis verliehen

© Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA)

Am 23. April 2024 fand in diesem Jahr wieder die Urkundenverleihung für das Zertifikat für anwaltliche Berufspraxis (kurz ADVO-Z). Dazu lud der Förderverein des Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Wolf und gemeinsam mit RA Dr. Rainer Eckert die Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Jahre des ADVO-Zertifikatsstudiums und des Schwerpunktbereichs 8 (Anwaltliche Rechtsgestaltung und Anwaltsrecht) zur Verleihung der ADVO-Z Urkunden sowie der Gratulationsurkunden anlässlich der Absolvierung des Schwerpunktbereichs 8 ein. Nach der Corona-Pandemie fand die Verleihung erstmalig wieder in den Räumlichkeiten der Kanzlei Eckert statt. Diese stellte zudem leckeres Fingerfood und eine Auswahl an Getränken.

Im Rahmen der Urkundenverleihung hat Dr. Rainer Eckert seine Freude über das steigende Interesse an dem Anwaltsberuf betont und den Studierenden zu der erfolgreichen Absolvierung ihrer Zusatzqualifikation beglückwünscht. Zusätzlich hob Dr. Eckert die Wichtigkeit solcher Zusatzqualifikationen für die späteren Berufsaussichten hervor. Das ADVO-Z als auch der Schwerpunkt 8 biete den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, sich von anderen Bewerberinnen und Bewerbern abzuheben. Weiter gab Dr. Eckert noch dem Wunsch Ausdruck auch weiterhin mit den Studierenden in Kontakt zu bleiben, sei es durch Praktika, durch die Anwaltsstation im Referendariat oder auch durch eine Promotion.

Auch Professor Wolf, der leider verhindert war, richtet den Absolventinnen und Absolventen seine Glückwünsche aus.

Verfasst von Tim Nix.

Über das ADVO-Zertifikatsstudiums

 

In dieser Form einmalig in Deutschland bietet die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover mit dem Zertifikat für anwaltliche Berufspraxis (ADVO-Zertifikat) eine anwaltsorientierte Ausbildung. 

Die Studierenden dieses Zertifikatsstudiums erhalten ergänzend zu den Studieninhalten des Studiums der Rechtswissenschaften (Staatsexamen) die Gelegenheit, sich in verstärktem Umfang auf den anwaltlichen Beruf vorzubereiten und die hierbei erworbenen Kenntnisse durch das ADVO-Zertifikat bestätigen zu lassen.

Mehr erfahren Sie hier.

Studienangebot der Juristischen Fakultät

Informationen über weitere Studienbegleitende Zusatzqualifikationen sowie Ergänzende Studiengänge erhalten Sie hier.

Verfasst von TN