Anwalt- und Richterschaft im Dialog: Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltung "20 Jahre gerichtsnahe Mediation"

© Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA)

Am 16. Juni 2022 luden das Oberlandesgericht Celle, die Rechtsanwaltskammer Celle und das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) zur der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre gerichtsnahe Mediation“ in die Räumlichkeiten der Juristischen Fakultät Hannover ein. Als Studentfutterveranstaltung machte das IPA die Veranstaltung, an der zahlreiche Güterichter des OLG Bezirks und Rechtsanwälte teilnahmen, auch für die Studierenden der Leibniz Universität zugänglich.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Christian Wolf hielt die Niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza die Eröffnungsrede und gab einen Rückblick auf 20 Jahre Gerichtsnahe Mediation in Niedersachsen, welchen sie mit einem Ausblick verband. In die anschließende Podiumsdiskussion, die als Dialog zwischen Rechtsanwälten und Güterichter angelegt war, führt die Hauptgeschäftsführerin der Rechtsanwaltskammer Celle, Rechtsanwältin Nadine Passenheim ein Nadine Passenheim vertrat den kurzfristig verhinderten Präsidenten der Kammer Rechtsanwalt und Notar Dr. Thomas Remmers.

Auf dem Podium diskutierten Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle, Stefanie Otte, sowie Rechtsanwältin Gabriele Küch, Vorsitzender am Oberlandesgericht Martin Schulz als auch Rechtsanwalt und Notar Daniel Rosandic-Bruns. Entlang folgender Themen moderiert Dr. Susanne Dornblüth, Richterin am Oberlandesgerichts Celle, die Diskussion, an der sich auch das Publikum rege beteiligte:

• Teilnahme am Güterichterverfahren - freiwillig oder gefühlter Zwang?
  • Anzahl und Erfolg von Güterichterverfahren - geht da nicht mehr?
  • Wie unterstützen die Professionellen den Mediationsprozess optimal?
  • Güterichterverfahren - quo vadis?
  • Ausblick auf neue Techniken

Nach der Diskussion luden die Veranstalter in den kleinen Park hinter dem Hörsaalwürfel zum informellen Meinungsaustausch bei Fingefood und Wein ein. Hierzu standen auch die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza und die Präsidentin des OLG Celle Stefanie Otte zu Verfügung.

Vor der eigentlichen Veranstaltung gab das OLG Celle den teilnehmenden Studierenden eine Einführung in das Thema gerichtsnahe Mediation. Unter der Leitung von Silke Kreter, Richterin am Landgericht Lüneburg, wurde eine Blicke in die Gerichtsnahe Mediation und die Mediationstechnik vermittelt. Insbesondere die Studierenden des Schwerpunktbereich 8 (Anwaltliche Rechtsberatung und Anwaltsrecht) nutzten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Gerichtsnahe Information sich zu informieren.

Veranstaltungen für Studierende

Wenn Sie sich bereits im Studium vertieft mit Anwalts- und Prozessrecht oder alternativer Streitbeilegung befassen möchten, empfehlen wir folgende Angebote und Veranstaltungen:

Verfasst von DE