Asylrecht verteidigen: Rückblick auf die Diskussions­­­­veranstaltung mit Prof. Dr. Gesine Schwan und Prof. Dr. Hannes Schammann

© Refugee Law Clinic Hannover e.V.

"Asylrecht verteidigen! – Perspektiven einer offenen Gesellschaft" war der Titel einer Diskussionsveranstaltung am 7. Februar 2024, die der studentische Verein Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC Hannover) und der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. gemeinsam in den Räumlichkeiten der Universität Hannover veranstalteten. Zu Gast waren Prof. Dr. Gesine Schwan aus Berlin und Prof. Dr. Hannes Schammann von der Universität Hildesheim. Die Moderation übernahm unsere langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gründungsmitglied der RLC Hannover Katrin von Horn.

Nach einführenden Worten gaben beide Diskutant:innen einen Einblick in ihre Perspektive auf die aktuelle Situation rund um das Thema Asyl, Flucht und Migration. Auch wurden die aktuellen Probleme in Kommunen und Ausländerbehörden aus einer wissenschaftlichen Perspektive beleuchtet.

In der anschließenden Diskussion ging es dann um Lösungsvorschläge: Von Matching über Entlastung der Kommunen bis hin zu möglichen Wegen aus der dramatischen Situation in Ausländerbehörden wurde viel besprochen und auch einige konkrete Ideen entwickelt.

RLC Hannover bedankt sich bei allen, die den Abend möglich gemacht haben.

Weitere Informationen über die Veranstaltung

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist unter diesem Link abrufbar. Dadurch erhoffen wir uns, mehr Reichweite für eine wichtige Diskussion zu schaffen und auch Menschen zu erreichen, die nicht in Hannover sein konnten oder niedrigschwellig vertiefende Informationen und Argumente zum aktuellen Diskurs erhalten möchten.

Außerdem findet sich ein ausführlicher Rückblick auf der Seite des Flüchtlingsrats.

Über die Refugee Law Clinic Hannover

Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die RLC Hannover möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC Hannover erfahren Sie unter den folgenden Links:

Verfasst von DE