Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Neuigkeiten
Ausflug in die Hansestadt! – Bericht über die Erstsemesterfahrt

Ausflug in die Hansestadt! – Bericht über die Erstsemesterfahrt

Am Morgen des 19.11.2015 veranstaltete die Fakultätsgruppe ELSA Hannover mit 25 ELSA-Mitgliedern eine Erstsemesterfahrt in die schöne Hansestadt Hamburg. Auf dem Programm standen ein spannendes Law Event in der internationalen Kanzlei DLA Piper, sowie ein Vortrag und eine geführte Tour durch den Internationalen Seegerichtshof (ITLOS).

Nach nur zwei Stunden Zugfahrt erreichten wir Hamburg und wurden sehr herzlich bei DLA Piper, einer der weltweit führenden internationalen Wirtschaftskanzleien, empfangen.
Dort hatten wir das Vergnügen, einem interessanten Vortrag von Dr. Henriette Norda, LL.M. (Chicago) über das Arbeiten in einer Großkanzlei zu lauschen. Wir erfuhren von verschiedenen Möglichkeiten bei DLA Piper als Praktikant, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Referendar oder Associate anzufangen und von Weiterbildungsmöglichkeiten in der DLA Piper Career Academy und der sechswöchigen Summer School.
Gemeinsam behandelten wir einen Praxisfall und lernten so die Besonderheiten des Arbeitsrechts kennen.
In einer offenen Fragerunde wurden unsere Fragen zu dem Arbeitsalltag eines Rechtsanwalts in einer Großkanzlei, den Arbeitszeiten in einer Großkanzlei, zu Quoten und dem Erwerb des LL.M. beantwortet.
Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam weiter zum Internationalen Seegerichtshof und hörten dort in einem Vortrag viel Wissenswertes über die Geschichte und die Gründung des ITLOS. Zudem lernten wir die grundsätzlichen Prinzipien des Seerechts und dessen Entwicklung durch die United Nations Conference on the Law of the Sea kennen.

Wir beschäftigten uns mit den Aufgaben und der Zuständigkeit des Internationalen Seegerichtshofes, der Zusammensetzung der Richter und dem Verfahrensablauf und erfuhren von bekannten Fällen, wie Verfahren über die sofortige Freigabe von Schiffen und Besatzung und Verfahren über die Anordnung vorläufiger Maßnahmen.

Danach konnten wir in einer Führung durch den Neubau des ITLOS aus Beton und Glas viele Kunstwerke bewundern und besichtigten schließlich den Gerichtssaal.

Obwohl wir den ganzen Tag das typische Hamburger Wetter erlebten, konnte uns das die Freude an unserer Erstsemesterfahrt nach Hamburg nicht nehmen. Der Tag war ein voller Erfolg und bot uns eine sehr gute Gelegenheit, erste Berufseinblicke zu gewinnen, den eigenen Horizont zu erweitern und Kontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen unter www.elsa-hannover.de 

Verfasst von stud. iur. Simone Fricke, ELSA-Hannover

Verfasst von DE