Autonomes Fahren | Herr Steege bei „Forschung made in Niedersachsen“

© Michael Siebert

Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler hatte zu der Veranstaltung „Autonomes Fahren - Fortschritt oder Entmündigung durch Technik?“ im Rahmen der Reihe „Forschung made in Niedersachsen“ am 25. April 2019 ins Braunschweiger Trafo Hub eingeladen.

Nach einer Begrüßung durch Björn Thümler eröffnete der Moderator Jan-Martin Wiarda (Journalist für Bildung und Wissenschaft) das Gespräch mit der Wissenschaft. Es diskutierten Professor Dr. Martin Johns (Leiter des Instituts für Anwendungssicherheit an der Technischen Universität Braunschweig), Florian Pramme (Mitarbeiter am Institut für Verteilte Systeme an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften), Professorin Dr. Katharina Seifert (Direktorin DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik, Braunschweig) sowie Dipl.-Jur. Hans Steege, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Buck-Heeb) der hiesigen Fakultät.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutierten zu Fragen der technischen Entwicklung, der Sicherheit autonomer Fahrzeuge, Moral und Ethik, Rechtssicherheit, Haftung, Datenschutz, Verkehrskontrollen und der Dilemmasituation.

Das Thema stieß bei den Zuhörern auf großes Interesse, was vor allem durch die regen Fragen des Publikums deutlich wurde. Im Anschluss bestand bei einem Imbiss die Möglichkeit für weitere Gespräche.

Veranstaltungen für Studierende

Wenn Sie sich bereits im Studium intensiver mit den rechtlichen Problemfeldern im Zeitalter der Digitalisierung befassen möchten, empfehlen wir einen Blick auf folgende Lehrveranstaltungen und Angebote: