Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Neuigkeiten
Beratungspraxis im Asyl- und Aufenthaltsrecht: Ausbildung bei der Refugee Law Clinic Hannover

Beratungspraxis im Asyl- und Aufenthaltsrecht: Ausbildung bei der Refugee Law Clinic Hannover

© Refugee Law Clinic Hannover e.V.

Auch in diesem Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, sich als Berater*in bei der Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC Hannover) zu engagieren und Erfahrungen in der Beratungspraxis zu sammeln.

Ausbildung

Die RLC bildet jedes Jahr Studierende im Asyl- und Aufenthaltsrecht fort. Im Anschluss können die Studierenden in Zweierteams Menschen mit Problemen in den entsprechenden Rechtsgebieten beraten. Weitere Informationen zu der Ausbildung sowie Termine finden Sie auf der Website der RLC Hannover

Im Rahmen der ehrenamtlichen Beratungstätigkeit kann ein Anwaltspraktikum gem. gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 2 lit. c NJAG ersetzt werden. 

Bewerbung

Um an der Ausbildung teilnehmen zu können, ist eine Bewerbung an yara.abedallah@rlc-hannover.de erforderlich. Die Bewerbungsfrist endet am 26. Oktober 2025

Fortbildung

Neben der Ausbildung zur Berater*in bei der RLC Hannover gibt es ab diesem Wintersemester auch die Möglichkeit, sich fortbilden zu lassen. Dieses Angebot richtet sich an alle, die bereits Berührungspunkte mit dem Asyl- und Aufenthaltsrecht hatten und ihr Engagement nicht als Berater*in bei der RLC Hannover einbringen wollen. Ein (Jura-)Studium ist nicht erforderlich. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Anmeldung

Für die Teilnahme ist eine formlose Anmeldung per Mail an mail@rlc-hannover.de bis zum 10. November 2025 erforderlich.

Über die Refugee Law Clinic Hannover

Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten.

Mehr über die RLC Hannover erfahren Sie unter den folgenden Links:

Verfasst von PSR