Bericht zur Absolventenfeier 2015

© Juristische Fakultät Hannover

Mit einer feierlichen Absolventenfeier verabschiedete die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover am 22. Juli 2015 vor knapp 350 Gästen die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen.

Der Weg zum Examen dauert viele Semester und erfordert harte Arbeit von den Studierenden. Aus diesem Grund würdigt die Juristische Fakultät jedes Jahr ihre Absolventinnen und Absolventen mit der feierlichen Übergabe der Diplomurkunden. Eröffnet wurde die diesjährige Absolventenfeier im Hörsaal 1507.201 - der fast bis auf den letzten Platz gefüllt war - durch die Studiendekanin Frau Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, bevor die Festrede von Frau Ramona Pisal (Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes und VorsitzendeRichterin am OLG Brandenburg) sowie die Absolventenrede von Frau Catharina von Berg verschiedene Aspekte der Vergangenheit und Zukunft der frischen Diplom-Juristinnen und Juristen beleuchteten und der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verliehen.

Im unmittelbaren Anschluss an die Reden wurden die Diplomurkunden durch die Studiendekanin übergeben. Insgesamt absolvierten in diesem Durchgang 116 Studierende ihr Staatsexamen, davon 34 mit Prädikat. Wie in den letzten Jahren zeichnete die Juristische Fakultät auch 2015 die drei besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs für ihre hervorragenden Leistungen aus. Unter den vielen erfreulichen Ergebnissen stachen Frau Catharina von Berg mit einer Examensnote von 13,83 Punkten, Frau Lisa Kraayvanger mit 12,65 Punkte und Herr Thomas Yassin Berrou mit einem Durchschnitt von 12,31 Punkten heraus.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Sektempfang der bei schönsten Sommerwetter und musikalischer Begleitung im Foyer des Hörsaalgebäude und vor allem in dem angrenzenden Grünanlagen genossen werden konnte. Als besonderes Andenken an die Veranstaltung hat zudem der Ehemaligenverein der Juristischen Fakultät Veranstaltung von einem Fotografen begleiten lassen und diese Fotos den Absolventinnen und Absolventen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Juristische Fakultät gratuliert den Absolventinnen und Absolventen nochmals recht herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für die persönliche und berufliche Zukunft und hofft, dass die Studienzeit und die Alma Mater immer in guter Erinnerung bleiben.