BFH-Moot-Court: Team Hannover qualifiziert sich für die Finalrunde

© BFH-Moot-Court-Team Hannover
v.l.n.r. Alexander Stein, Nils Gensert, Kim Devin Gulben, Lennart Sindermann, Anne Clark, Sören von Kries, Svenja Franz, Andre Ossinger, (es fehlt Carolin Grote)

Am 7. Juli 2022 hat das Team Hannover, das die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover beim diesjährigen Steuerrechts-Moot Court des Bundesfinanzhofs (kurz BFH-Moot-Court) die Ergebnisse der Vorrunde erhalten: Nach drei Monaten harter Arbeit am ersten Fall aus dem Gemeinnützigkeitsrecht wurde der erste Schriftsatz am 30. Mai 2022 abgegeben. Als Lohn für diese schwierigen Monate wurde bekannt gegeben, dass unser Team in der finalen Runde steht. Neben der Universität Hannover haben sich noch die Uni Passau, Bochum und Heidelberg für die Finalrunde und damit für die mündliche Verhandlung vom 13. bis 14. Oktober 2022 vor dem Bundesfinanzhof in München qualifiziert.

Die Fakultät gratuliert zu diesem Etappenerfolg und drückt unserem Team für die Finalrunde die Daumen.

Über das Team Hannover

Der Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V. (kurz Vfs Hannover) unterstützt zum dritten Mal die Teilnahme der Universität Hannover an dem Steuerrechts-Moot-Court, der vom Bundesfinanzhof in Zusammenarbeit mit der Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft alle zwei Jahre ausgetragen wird. Betreut wird das Team vom Lehrbeauftragten RiFG Andre Ossinger und den beiden Studenten Sören von Kries und Alexander Stein. Organisatorisch verortetet ist der BFH-Moot-Court am Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht von Frau Prof. Dr. Petra Buck-Heeb.

Das Bewerbungsverfahren für die sechs teilnehmenden Studierenden begann im Dezember 2021. Für das Team wurden Anne Clark, Svenja Franz, Nils Gensert, Carolin Grote, Kim Gulben und Lennart Sindermann ausgewählt.

Der erste Fall zur Gemeinnützigkeit wurde dann am 28. Januar ausgegeben. Danach mussten die Studierenden bis zum 30. Mai 2022 eine Revisionsschrift zu aufsetzen. Nun muss das Team noch die Revisionserwiderung zum ersten Fall und eine Revisionsschrift- und Erwiderung zu einem zweiten Fall zum Thema Online-Poker bis zum 13. September 2022 erstellen. Bevor es zur mündlichen Verhandlung am 13. und 14. Oktober 2022 nach München zum Bundesfinanzhof geht.

Das Team dankt allen, die das Team 2022 auf seiner bisherigen Reise unterstützt haben und noch unterstützen werden.

Auf dem Laufenden bleiben

Wer über die weitere Reise unseres Moot-Courts-Teams bis zur Endausscheidung im Oktober beim Bundesfinanzhof in München auf dem Laufenden bleiben will, kann gerne dem Instagram-Kanal des Vfs Hannover folgen und mitfiebern.