Debattierwettbewerb: Btissam Boulakhrif im Finale der Campus-Debatte 2023 ausgezeichnet

© Debattiergesellschaft Jena e.V.
Das Siegerteam des Finales der Campus-Debatte 2023 (v.l.n.r.): Georg Maxton, Btissam Boulakhrif und Max Maaß

Vom 10. bis 12. November 2023 wurde in Jena das diesjährige Finale der Campus-Debatte des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) ausgetragen. Btissam Boulakhrif konnte als Teil des Teams „Durchschnittlichinformierte Zeitungslesende“ mit ihren Teampartnern Georg Maxton und Max Maaß (beide Debattierclub Hamburg) nicht nur das Finale für sich entscheiden. Vielmehr wurde sie von der Ehrenjury als beste Finalrednerin ausgezeichnet.

Frau Boulakhrif hat Jura in Hannover studiert und ist seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserer Fakultät. Sie promoviert derzeit bei Prof. Dr. Volker Epping. Bereits zu Studienzeiten war sie im Debattierclub Hannover e.V. aktiv und bestritt unzählige Debattiertuniere auf regionaler und Bundesebene. Zwischen 2019 und 2021 war sie Präsidentin des Debattierclubs Hannover und war 2020 an der Ausrichtung der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft beteiligt, welche unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil in Hannover stattfand. Darüber hinaus war sie zwischen 2022 und 2023 im Vorstand des VDCH.

„Bei den Debattiertunieren lernt und übt man Argumentation, was nicht nur für das Jurastudium, sondern auch für das spätere Berufsleben im juristischen Bereich eine elementare Fähigkeit ist.“, erklärt Boulakhrif. „Das war unter anderem auch für meine Teilnahme beim Jessup-Moot-Court 2019 sehr nützlich. Im Vergleich zur Teilnahme an einem Moot-Court-Wettbewerb ist das Debattieren im Debattierclub wesentlich niedrigschwelliger.“

Der Debattierclub Hannover trifft sich in der Regel montags um 19.00 Uhr in Raum 1501.112 hier auf dem Conti-Campus. Weitere Informationen finden Sie auf www.debattierclub-hannover.de.

Was ist ein Debattierwettbewerb?

Im Debattiersport messen sich Redner:innen anhand ihrer Argumente und wie sie diese Argumente vortragen. Die Reden werden im Anschluss von einer neutralen Jury bewertet.

Die sportliche Debatte ahmt in ihrer Grundstruktur die Parlamentsdebatte nach. Das heißt, es gibt eine Regierung und eine Opposition, die abwechselnd ihre Redner:innen in einer festgelegten Reihenfolge ans Pult schicken. Diese Positionen werden zugelost, sodass die Redner:innen nicht ihre persönliche Meinung vertreten. Nach der Themenverkündung haben die Teams 15 Minuten Vorbereitungszeit. Die Redner:innen der Teams haben je 7 Minuten Redezeit.

Mehr erfahren Sie auf der Website des Debattierclubs Hannover e.V..

Verfasst von DE