Die Fakultät gratuliert Dr. Christoph Sorge und Dr. Georgia Stefanopoulou zur Habilitation

© Behnood Soleimani | Juristische Fakultät Hannover

Am 8. Februar 2024 überreichte der Dekan Prof. Dr. Jan Eichelberger, LL.M. oec. (in der Mitte im Bild) Herrn Dr. Christoph Sorge (links im Bild) und Frau Dr. Georgia Stefanopoulou (rechts im Bild) ihre Habilitationsurkunden.

Herrn Dr. Sorge wurde die Lehrbefugnis für Bürgerliches Recht, Rechtsgeschichte, Immaterialgüterrecht und Rechtstheorie erteilt. Seine Habilitationsschrift befasst sich mit dem Oeuvre von Gustav Hugo, Vordenker der Historischen Rechtsschule und neben Savigny der wohl bedeutendste deutsche Rechtsgelehrte der Moderne. Unter der Prämisse des Skeptizismus wird Hugos Reformprogramm rechtstheoretisch, rechtswissenschaftsgeschichtlich und historiographisch als ein schlüssiger Gesamtentwurf rekonstruiert.

Frau Dr. Stefanopoulou wurde die Lehrbefugnis für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht, Sanktionenrecht, Rechtssoziologie und Recht der Digitalisierung erteilt. Ihrer Habilitationsschrift „Digitale Gesellschaft und Strafrecht“ liegt die Annahme zugrunde, dass eine soziologische Digitalisierungstheorie für die Kriminalwissenschaften notwendig ist. Ausgehend von allgemeinen soziologischen Beobachtungen und Analysen werden kriminologische, materiell-rechtliche und strafprozessuale Fragestellungen behandelt.

„Ich freue mich sehr, heute gleich zwei Mitgliedern unserer Fakultät die Habilitationsurkunden überreichen und damit die Habilitationen vollziehen zu können. Sie, liebe Frau Dr. Stefanopoulou und lieber Herr Dr. Sorge, haben damit einen bedeutenden Meilenstein in Ihrem akademischen Werdegang erreicht. Mit Ihren Arbeiten haben Sie einen wichtigen Beitrag zur rechtswissenschaftlichen Forschung in Ihrem Fachgebiet geleistet. Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass Sie dies an unserer Fakultät getan haben. … Auch im Namen der Juristischen Fakultät gratuliere ich Ihnen ganz herzlich zu dem Erreichten und wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg für Ihren weiteren akademischen Weg. Zugleich danken wir Ihnen für Ihr engagiertes Wirken in Forschung und Lehre an unserer Fakultät“, so der Dekan bei der Urkundenübergabe.

Werdegang von Privatdozent Dr. Christoph Sorge

Christoph Sorge hat Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover studiert. Bereits als studentische Hilfskraft arbeitete er mit im Forschungsprojekt „Internationale Reformforderungen zum Familienrecht und Rechtskämpfe des Frauenweltbundes“. Das Studium schloss er 2010 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen ab. Nach dem Referendariat absolvierte er 2012 das Zweite Juristische Staatsexamen.

2017 folgte die Promotion zum Thema „Verpflichtungsfreier Vertrag als schuldrechtlicher Rechtsgrund. Das „Rechtsgeschäft“ der condictio ob rem gem. § 812 Abs. 1 S. 2 Alt. 2 BGB jenseits von Erfüllungszwang und Markttausch“ bei Prof. Dr. Stephan Meder am Lehrstuhl für Zivilrecht und Rechtsgeschichte. Hier ist er seit 2013 als akademischer Rat a.Z. tätig.

Werdegang von Privatdozentin Dr. Georgia Stefanopoulou

Georgia Stefanopoulou hat ihr Studium der Rechtswissenschaften in Athen (Griechenland) mit Anwaltsexamen und einem Master für Strafrecht und Strafverfahrensrecht sowie in Berlin mit einem Master für Deutsches Recht absolviert.

Zwischen 2010 und 2017 promovierte sie an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. In diesem Zeitraum war sie außerdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau tätig.

Nach ihrer Promotion kam sie an die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover und ist hier seitdem als Akademische Rätin a.Z. am Kriminalwissenschaftlichen Institut und am Lehrstuhl von Prof. Dr. Susanne Beck, LL.M. (LSE) tätig. In den zurückliegenden Semestern übernahm Frau Dr. Stefanopoulou Lehrstuhlvertretungen in Gießen, Bonn und Mannheim.