Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung: Prof. Dr. Margrit Seckelmann bei Diskussionsrunde der IHK Hannover und den Unternehmerverbänden Niedersachsen

Prof. Dr. Seckelmann auf einer Podiumsdiskussion der IHK Hannover. Rechts neben ihr Karina Möllenhoff, Katarina Bartz und Innenministerin Daniela Behrens. Prof. Dr. Seckelmann auf einer Podiumsdiskussion der IHK Hannover. Rechts neben ihr Karina Möllenhoff, Katarina Bartz und Innenministerin Daniela Behrens. Prof. Dr. Seckelmann auf einer Podiumsdiskussion der IHK Hannover. Rechts neben ihr Karina Möllenhoff, Katarina Bartz und Innenministerin Daniela Behrens.
© Marcus Prell | IHK/UVN

"Verwaltungsdigitalisierung – Unterschätzter Katalysator für die Wirtschaft?" – unter dieser Fragestellung stand eine Veranstaltung im Rahmen der Niedersächsischen Wirtschaftsgespräche, zu der die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover am 20. Februar 2024 eingeladen hatten.

Nach einer Begrüßung durch die Hauptgeschäftsführerin der IHK, Maike Bielfeldt, und den Hauptgeschäftsführer der UVN, Dr. Volker Müller, verfolgten rund 190 Gäste aus Wirtschaft und Verwaltung den Impulsvortrag der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens.

Anschließend folgte – moderiert von Christian Grascha (Beauftragter für digitale Transformation und Chancen für Politik & Unternehmen, IHK) – eine Diskussion, an der neben Ministerin Behrens, Katarina Bartz (Partnerin Government & Public Sector, Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) und Karina Möllenhoff (Head of Digital Transformation Public Sector, Bechtle IT-Systemhaus Hannover) auch Prof. Dr. Margrit Seckelmann vom Institut für Rechtsinformatik (IRI) der Juristischen Fakultät Hannover teilnahm.

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung finden Sie auf der Website der IHK Hannover. Interessante Einblicke in die Veranstaltung gewähren auch die UVN, die auf ihrer Website Zitate der Diskussionsbeteiligten gesammelt haben.

Veranstaltungen und Angebote für Studierende der Juristischen Fakultät

Wenn Sie sich bereits im Studium vertieft mit verwaltungsrechtlichen Fragen, mit den rechtlichen Herausforderungen der Digitalisierung oder mit wirtschaftsrechtlichen Fragen befassen wollen, empfehlen wir Ihnen folgende Angebote der Fakultät: