Dr. iur. Malte Grützmacher zum Honorarprofessor an der Leibniz Universität Hannover ernannt

© David B. Erhardt | Juristische Fakultät Hannover

Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, wurde Dr. Malte Grützmacher, LL.M. (University of London) vom Präsidenten der Leibniz Universität, Prof. Dr. Volker Epping, zum Honorarprofessor ernannt. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) würdigt damit – auf Vorschlag der Juristischen Fakultät – die wissenschaftliche Leistung und das große Engagement von Herrn Dr. Grützmacher als langjähriger Lehrbeauftragter der Fakultät in Studium und Lehre.

Dr. Grützmacher (links im Bild) studierte Rechtswissenschaften in Freiburg i.Br., München und London und wurde in Kiel mit einer Arbeit zum Thema "Urheber-, Leistungs- und sui generis-Schutz von Datenbanken" zum Dr. iur. promoviert. Seit 1999 ist er als Anwalt bei CMS Hasche Sigle in Hamburg tätig, dort seit 2005 Partner und seit 2007 Fachanwalt für Informationstechnologierecht.

In der Lehre engagiert sich Dr. Grützmacher bereits seit 2009 an der Juristischen Fakultät der LUH. Sowohl im Rahmen des Schwerpunktstudiums als auch im Curriculum des Masterstudiengangs zum IT- und IP-Recht bietet Dr. Grützmacher Veranstaltungen zum IT-Vertragsrecht an.

Der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Jan Eichelberger, LL.M.oec. (rechts im Bild) übermittelte die Glückwünsche der Fakultät: "Wir freuen uns mit Dr. Grützmacher über dessen Ernennung zum Honorarprofessor, heißen ihn im Kreis der Professorinnen und Professoren sowie am Institut für Rechtsinformatik (IRI) ganz herzlich Willkommen und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg und Freude bei seiner Lehre bei uns. Wir freuen uns, mit ihm gemeinsam die aktuellen und kommenden Fragestellungen zum IT-Recht,  zum Datenschutz- und Urheberrecht sowie zur KI noch intensiver in Forschung und Lehre bearbeiten zu können.“