Einblicke in die Berufspraxis: Teilnehmende des Mentoring-Programms JurMent besuchen Kanzlei für Wirtschaftsrecht

© Juristische Fakultät Hannover
V.l.n.r.: Mark Steffen, Angelina Marcus (beide JurMent-Koordination), RA Iris Lolou und Prof. Dr. Volker Römermann

Am 25. April 2023 besuchten 64 der 140 Teilnehmenden des diesjährigen Durchgangs von JurMent die Kanzlei Römermann in Hannover. Die Kanzlei ist spezialisiert auf Wirtschaftsrecht und ist an mehreren Standorten in Deutschland vertreten.

Der Besuch bot nicht nur interessante, sondern auch lehrreiche Einblicke in das anwaltliche Berufsrecht. Während des Vortrages von Herrn Prof. Dr. Römermann und Frau RA Lolou (eine Alumna der Fakultät) erhielten wir einen kompakten Überblick über das Thema und wurden dabei in eine angenehmen und unterhaltsamen Atmosphäre eingebunden. Zudem gab es die Gelegenheit, Fragen zu stellen und nach dem Vortrag vielseitige Gespräche in einer entspannten Umgebung bei Fingerfood zu führen.

Insgesamt war der Kanzleibesuch eine großartige Erfahrung, bei der man sich willkommen gefühlt und zudem viel gelernt hat.

Verfasst von Julia Müller.

Über JurMent

JurMent ist ein 2015 von Studierenden der Juristischen Fakultät gegründetes Mentorenprogramm, bei dem Studierende in den ersten Semestern von den Erfahrungen der höheren Semester profitieren können. Den Mentees werden persönliche Mentor*innen an die Seite gestellt, die bei allen Fragen rund um das Studium (Lernmethodik, Lehrinhalte, Klausurübungen, Studiumsorganisation usw.) angesprochen werden können. JurMent im Juni 2018 vom Studentenwerk Hannover mit dem Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich 2018 ausgezeichnet. Hier geht's zum Bericht über die Verleihung.

Veranstaltungen für Studierende zum anwaltlichen Berufsrecht

Wenn Sie sich bereits im Studium vertieft mit anwaltlichen Berufsrecht befassen möchten, empfehlen wir folgende Angebote und Veranstaltungen: