Einladung zur Alternative Dispute Resolution Summer School 2023

© Karolina Grabowska | pexels.com

Im August und September 2023 findet erneut die jährliche Summer School des Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) zu ‚Alternative Dispute Resolution‘ (außergerichtliche Streitbeilegung) statt.

Diese dient insbesondere der Vorbereitung des neuen Teams der Leibniz Universität Hannover auf die anstehende Schriftsatzphase im Rahmen des renommierten Willem C. Vis Moot Courts. Die Veranstaltungen stehen jedoch allen interessierten Studierenden der Juristischen Fakultät offen.

Die Summer School bietet erste Einblicke in das Schiedsrecht und das internationale Kaufrecht. Die siebenteilige Veranstaltungsreihe umfasst u.a. Vorträge zu den Themen „Arbitral Procedure and Enforcement“, „Legal Research and Legal Source Theory” und “Case Briefing & CREAC”. Überdies werden die Studierenden gefordert, sich einige Themen selbstständig zu erarbeiten und durch erste eigene Vorträge an das freie Reden und Vortragen herangeführt.

Unterstützt wird die Summer School dabei von unseren engagierten Alumni, die neben dem Studium oder ihrer beruflichen Karriere dem Vis Moot Team Hannover treu geblieben sind.

15. August 17.00 Uhr Introduction to Arbitration
18. August 17.00 Uhr Legal Research and Legal Source Theory
23. August 13.00 Uhr NY Convention/Model Law/ICC Rules
25. August 17.30 Uhr Case Briefing & CREAC
02. September 17.00 Uhr Arbitral Procedure & Enforcement
11. September 17.30 Uhr Intro to the CISG
14. September 17.00 Uhr Case Law

Teilnahme

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung an info@vismoot.uni-hannover.de erforderlich.