Einladung zur Ringvorlesung der Refugee Law Clinic im Wintersemester 2019/2020

© Hintergrund designed by freepik.com

Seit ihrer Gründung führt die Refugee Law Clinic Hannover eine Ringvorlesung zum Migrations- und Flüchtlingsrecht durch. Darin erläutern wechselnde Dozent*innen aktuelle Themen und bieten Einblicke in die asylrechtliche Praxis. Die Ringvorlesung ist dabei Teil unseres Fortbildungskonzepts und dient den Berater*innen zur Auffrischung und Vertiefung ihrer bisherigen Kenntnisse. Die Ringvorlesung richtet sich aber auch immer an ein interessiertes Fachpublikum.

Auch in diesem Wintersemester sind wieder mehrere Termine zu verschiedenen Themen rund um das Asyl- und Aufenthaltsrecht angesetzt. Im Anschuss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und offen über einzelne Aspekte der Themen zu diskutieren. Die Ringvorlesung ist öffentlich. Auch Nicht-Jurist*innen sind natürlich herzlich willkommen.

Die Termine der Ringvorlesung

• Johanna Mantel "Fragwürdige populistische Gesetzgebung? - Weitreichende Änderungen durch das "Migrationspaket"
    Dienstag, 05. November 2019 um 18.00 Uhr in Raum 1507.004.

• Karim Alwasiti "Probleme des Familiennachzuges"
    Dienstag, 19. November 2019 um 18.00 Uhr im 14. Stock des Conti-Hochhauses.

• Frank Gockel "Abschiebehaft in Deutschland am Beispiel des Abschiebegefängnisses Büren"
    Dienstag, 04. Dezember 2019 um 18.00 Uhr in Raum 1507.004.
  • Dipl.-Jur. Vincent Widdig "Seenotrettung zwischen Theorie und Praxis"
    Dienstag, 08. Januar 2020 um 18.00 Uhr in Raum 1507.003.
  • RiVG Hannover Jewgeni Barstein "Die Lage in der Bundesrepublik Somalia - Asyl- und abschieberelevante Hintergrundinformationen"
    Dienstag, 23. Januar 2020 um 18.00 Uhr in Raum 1507.005.

Über die Refugee Law Clinic Hannover

Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtet kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:

Verfasst von SH