Gleichstellung im Dialog: Einladung zu Theaterbesuch unter dem Motto "Von Strafverteidigerin zu Opfer sexueller Gewalt – Gerechtigkeit für Frauen im Justizsystem"

© Sinje Hasheider | Schauspielhaus Hannover

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gleichstellung im Dialog findet am 07. Februar 2024 ein Besuch des Theaterstücks „Prima Facie“ von Suzie Miller statt. In einer Einführung wird mit der Strafrechtsanwältin und Autorin Christina Clemm in das Stück eingeleitet. Im Anschluss an die Vorführung stehen Frau Clemm, die Regisseurin des Stücks Seline Seidler, sowie die Dramaturgin Vanessa Hartmann für einen spannenden Austausch mit dem Publikum zur Verfügung.

Das Schauspiel Hannover fasst „Prima Facie“ folgendermaßen zusammen: als Strafverteidigerin ist Tessa Ensler unschlagbar. Jeden Tag verteidigt sie Männer, die wegen sexueller Übergriffe vor Gericht stehen. Das System hat Tessa sich zunutze gemacht: Sie weiß, wie sie am besten vorankommt. Nachdem sie selbst einen Übergriff durch einen Kollegen erlebt, steht für Tessa allerdings alles infrage, woran sie bis dahin geglaubt hat. Sie muss nun auf die andere Seite des Gerichtssaals und als Zeugin der Anklage aussagen.

Können von Gewalt Betroffene überhaupt Gerechtigkeit erlangen in einem System, das von Männern für Männer gemacht ist? Durch ihren preisgekrönten Monolog lässt Autorin Suzie Miller eine Frau sprechen, die sich nicht einschüchtern lässt und weiterkämpft.

Der Theaterbesuch wird veranstaltet von der dez. Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät, Frau Prof. Dr. Susanne Beck, und steht unter dem Motto "Gleichstellung im Dialog".

Anmeldung und Teilnahme

Der Theaterbesuch ist auf 20 Teilnahmeplätze begrenzt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei Stud.IP erforderlich. Die Vergabe der Plätze erfolgt am 24. Januar 2024 per Losverfahren.