HannES Examensklausurenkurs: Ab 14.04. ausschließlich Präsenzschreiben möglich

© Juristische Fakultät Hannover

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, unter möglichst realistischen Bedingungen das Schreiben von Examensklausuren zu üben, werden die Probeklausuren im Rahmen des HannES Examensklausurenkurs ab dem 14. April 2023 wieder ausschließlich in Präsenz angeboten. Dies haben die Mitglieder des Fakultätsrates (Professorinnen und Professoren, studentische Vertreter:innen und Vertretung der Mitarbeitenden) nach vorherigem positiven Votum der Studienkommission einstimmig beschlossen.

Das Präsenzschreiben findet jeweils freitags von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie samstags von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Hörsaal 1507.003 statt. Die Sachverhalte können freitags ab 13.00 Uhr im Hörsaal abgeholt oder bei Stud.IP heruntergeladen werden. Es können beide Klausuren an beiden Tagen geschrieben werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Klausuren können während der Präsenzzeiten bei der Klausuraufsicht abgegeben werden, müssen jedoch spätestens am Samstag um 14.00 Uhr im Hörsaal abgegeben worden sein. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Klausuren im Hörsaal zu schreiben.

Hinweis: In der Vorlesungsunterbrechung kann es zu Raumänderungen kommen. Bitte beachten Sie die Hinweise auf Stud.IP.

Rückgabe und Besprechung der Klausuren

Die Klausuren werden zu den regulären Besprechungsterminen vor Ort zurückgegeben. Die Klausurbesprechungen finden, sofern keine abweichende Ankündigung erfolgt, zu den im Kursplan angegebenen Zeiten in Präsenz im Hörsaal 1501.201 (Wiwi-Gebäude) statt. Die Lösungen werden im Anschluss an die Besprechung bei Stud.IP hochgeladen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Klausuren zu den HannES-Sprechstunden im Prüfungsamt abzuholen. Diese finden immer mittwochs von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und freitags von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt.

Ausnahmen vom Präsenzschreiben

Auf schriftlichen Antrag, der formlos beim Fakultätsprüfungsamt zu stellen ist, kann in Einzelfällen gestattet werden, die Klausuren weiterhin online anzufertigen. Hierfür muss ein triftiger Grund vorliegen, welcher im Antrag glaubhaft zu machen ist.

Beispiele: Fehlende Möglichkeit der Kinderbetreuung, langer Anfahrtsweg, Pflege von Angehörigen, Krankheiten oder Krankenhausaufenthalte, die ein Klausurschreiben aber nicht ausschließen, Nebenjob, welcher zwingend zu den Zeiten des Präsenzschreibens ausgeübt werden muss.

In diesen Fällen verlängert sich die Abgabefrist. Weitere Informationen zum Ablauf erhalten Sie, wenn Ihr Antrag bewilligt wurde.

Kontaktadresse für Fragen

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an support-hannes@jura.uni-hannover.de.

Über das HannES-Repetitorium

Die Juristische Fakultät bietet ihren Examenskandidatinnen und -kandidaten mit dem eigenen Repetitorium eine intensive und kostenlose Vorbereitung auf die Pflichtfachprüfung im Rahmen des "ersten Examens". Die Kurse finden immer dienstags, mittwochs und donnerstags, i.d.R. jeweils zwischen 8.00 und 13.00 Uhr, teilweise auch bis 14.00 Uhr statt.

Weitere Informationen zum HannES-Repetitorium finden Sie auch hier.

Verfasst von SH