Hausarbeiten im Wintersemester 2023/2024: Sachverhalte über das E-Prüfungs-ILIAS abrufbar (aktualisiert am 05.02.)

© Finn Winkler | Juristische Fakultät Hannover

Die Sachverhalte für die Hausarbeiten im Wintersemester 2023/2024 stehen ab Montag, den 29. Januar 2024 um 09.00 Uhr im E-Prüfungs-ILIAS zur Verfügung.

Beachten Sie bitte hierzu insbesondere die entsprechenden Bearbeitungsvermerke und die Information der jeweiligen Lehrstühle. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Lehrstuhl.

Leitlinien

Viele Studierende sind unsicher, welche formalen Vorgaben sie bei der Anfertigung einer Hausarbeit zu beachten haben, wenn im Aufgabentext keine konkreten Hinweise enthalten sind. Die Leitlinien zur Erstellung von Hausarbeiten sollen dabei helfen, derartige Ungewissheiten zu unterbinden. Sie sind sowohl für die Studierenden, als auch für die Korrektorinnen und Korrektoren verbindlich, falls die Aufgabensteller bzw. Lehrstühle keine abweichenden formalen Hinweise für die Hausarbeit herausgeben.

Lehrvideos

Machen Sie auch Gebrauch von den Lehrvideos zu den Leitlinien zur Erstellung von Hausarbeiten. Diese stehen Ihnen bei LAVES unter dem Bereich JurSERVICE zur Verfügung.

Sachverhalte & Abgabe

Alle Sachverhalte finden Sie im E-Prüfungs-ILIAS. Der Zugriff auf den jeweiligen Kurs ist nur über einen Zugriffslink möglich. Den Zugriffslink für die jeweilige Hausarbeit finden Sie unter "Abgabetermine". Die Abgabe der Arbeiten hat bis zum auf dem Sacherhalt angegebenen Datum über das E-Prüfungs-ILIAS zu erfolgen.

Anleitung zur Nutzung von ILIAS

Eine ausführliche Anleitung zur Nutzung des E-Prüfungs-ILIAS finden Sie hier.

Abgabetermine

Hinweis: Um dem jeweiligen Kurs über den Link beizutreten müssen Sie sich vorab im E-Prüfungs-ILIAS eingeloggt haben.

Veranstaltung Prüfer/in Abgabe bis Link
Grundkurs Strafrecht I Ziemann

Dienstag, 09.04.2024 um 12 Uhr

Sachenrecht I/II Meder

Montag, 08.04.2024 um 12.00 Uhr

Übung im Bürgerlichen Recht Kramme

Dienstag, 16.04.2024 um 12.00 Uhr

Hinweis: Der Sachverhalt für die Übung im Bürgerlichen Recht steht erst am Dienstag, den 06.02.2024 um 9 Uhr zur Verfügung.

Übung im Öffentlichen Recht Seckelmann

Montag, 08.04.2024 um 12.00 Uhr

Hier

Bitte beachten Sie auch etwaige Hinweise zu den Hausarbeiten im E-Prüfungs-ILIAS, bei Stud.IP und auf den jeweiligen Seiten der Lehrstühle.

Verfasst von LT