Herr Prof. Dr. Mehde mit Preis für exzellente Lehre 2019 ausgezeichnet

© Marie-Luise Kolb | Leibniz Universität Hannover

Am Freitag, den 10. Januar 2020, fand der Neujahrempfang der Leibniz Universität Hannover (LUH) statt, zu welchem Präsident Prof. Dr. Volker Epping den mehr als 900 Gästen Einblicke in die Themen, die die Universität besonders bewegen, gab. Der Einladung zum Empfang gefolgt waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und Universitätsangehörige. Unter ihnen der Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Belit Onay, der selbst Alumni der LUH ist.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden unter anderem die Preise für exzellente Lehre 2019 vergeben. Seit 2017 vergibt das Präsidium der Leibniz Universität Hannover nicht nur einen, sondern zwei Preise für exzellente Lehre. Eine Auszeichnung ist für einen Angehörigen aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren bestimmt, eine weitere geht an eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Hierbei wurde Herrn Prof. Dr. Veith Mehde unserer Fakultät der Professoren-Preis verliehen.

Prof. Dr. Veith Mehde, Mag. rer. publ., ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft an der Juristischen Fakultät. Sein Lehrstuhl gehört sowohl dem interdisziplinär ausgerichteten Institut für Staatswissenschaft als auch dem Institut für Verwaltungsrecht an. Die Evaluationen zeigen, dass der Erfolg von Professor Mehde unter anderem darauf beruht, dass er den Lehrstoff interessant und lebendig präsentiert und die Studierenden auf diese Weise für das Öffentliche Recht begeistert.

Die Auszeichnung aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeitenden ging an den Mathematiker Dr. Florian Leydecker. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Mathematik, betreut die Zentralübung sowie unterschiedliche Vorlesungen im Bereich "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler".

Die Fakultät gratuliert ihrem geschätzten Kollegen Herrn Prof. Dr. Mehde zu dieser besonderen Auszeichnung und Anerkennung gelungener Lehrtätigkeit.

Die Pressemitteilung der LUH über den diesjährigen Neujahresempfang finden Sie hier.

Verfasst von SH