Herzliche Einladung zur Veranstaltung "Rechtsmedizin für Jurastudierende"

© RF._.studio | pexels.com

Im Wintersemester 2023/2024 wird erstmals wieder die Vorlesung Rechtsmedizin für Jurastudierende durch das Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover angeboten.

Insbesondere im Bereich des Strafrechts ergeben sich für Juristinnen und Juristen im späteren Berufsleben immer wieder Berührungspunkte mit der Rechtsmedizin. So spielt die Rechtsmedizin beispielsweise bei der Untersuchung und Begutachtung von unklaren Todesfällen, Körperverletzungen bei Lebenden, medizinischen Behandlungsfehlern und Vergiftungen eine wichtige Rolle und trägt regelmäßig maßgeblich zur Aufklärung und von Todesursachen oder Dokumentation von Körperverletzungsdelikten bei.

Im Zuge dieser Vorlesung soll Ihnen bereits im Studium die Möglichkeit gegeben werden, erste Einblicke in die Arbeit der Rechtsmedizin zu bekommen. Darüber hinaus werden Ihnen die Auswirkungen und Spuren von Einwirkungen auf den menschlichen Körper wie beispielsweise Ersticken oder Erschießen erläutert und anschaulich präsentiert.

Teilnahme

Die Vorlesung findet ab Donnerstag, den 19. Oktober 2023 wöchentlich um 16.00 Uhr auf dem Campus der Medizinischen Hochschule Hannover (Mit der Stadtbahn: Linie 4 in Richtung Roderbruch bis zur Haltestelle "Medizinische Hochschule") in Gebäude J 6, Hörsaal S (Lageplan) statt.

Für eine regelmäßige Teilnahme wird auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung durch unser Prüfungsamt ausgestellt. Hierfür erhalten Sie zum Beginn der ersten Vorlesung einen Terminzettel, welchen Sie sich bitte nach jeder Veranstaltung durch den Dozenten/die Dozentin unterschreiben lassen. Bitte reichen Sie die Terminzettel zeitnah nach dem Ende der letzten Vorlesung im Prüfungsamt der Fakultät ein.