Jetzt Account umstellen: Login bei Stud.IP in Kürze nur noch per WebSSO möglich

© Jakob Richter | Juristische Fakultät Hannover

Wie die Leibniz Universität IT Services (LUIS) mitteilen, wird der Login bei Stud.IP kin Kürze nur noch über den einheitlichen Anmeldedienst für alle IT-Dienste an der LUH (WebSSO) möglich sein. Wir empfehlen daher allen Studierenden – sofern noch nicht geschehen – ihren Stud.IP-Login schnellstmöglich auf WebSSO umzustellen, und sich mit den Veränderungen vertraut zu machen. Die Neuerung betrifft alle zum Wintersemester 2020/21 regulär immatrikulierte Studierende. Ausgenommen sind Gäste von anderen Universitäten und Teilnehmende des Gasthörenden/Seniorenstudiums.

Um Ihr Konto umzustellen, melden Sie sich bitte im Account-Manager unter login.uni-hannover.de an, aktivieren in den "IT-Diensten" den Dienst WebSSO und setzen sich selbst ein Passwort. Sollten Sie keinen Zugang zum Account-Manager haben, wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen des LUIS IT-Support: support@luis.uni-hannover.de.

Nach der erfolgreichen Aktivierung von WebSSO, wechseln Sie zu Stud.IP und melden sich über den normalen "Login" auf der Stud.IP-Startseite im System an. Ihre Daten bleiben im Zuge der Umstellung vollständig erhalten. Diesen Login nutzen Sie bitte in Zukunft immer für den Stud.IP-Zugang.

Wenn Sie Ihr Stud.IP-Passwort einmal verlegt haben sollten, können Sie dieses auf obigem Weg jederzeit zurücksetzen oder ändern. Falls Sie die mit Stud.IP verknüpfte E-Mail Adresse ändern wollen, können Sie das ebenfalls jederzeit im Account-Manager in den "Persönlichen Daten" tun.

Mit dem Login via WebSSO steht Ihnen auch die Nutzung einer Reihe von weiteren an der Leibniz Universität angebotenen IT-Diensten offen. Einige davon finden Sie in der Navigationsleiste in Stud.IP verlinkt.

Nach dem Semesterstart werden  noch verbliebene Konten, die dann noch nicht den Login via WebSSO nutzen, systemseitig umgestell, so dass für Studierende der LUH künftig nur noch der Login via WebSSO möglich ist.

Verfasst von JK