Jetzt bewerben: Ausbildung bei der Refugee Law Clinic Hannover

© Refugee Law Clinic Hannover e.V.

Nutzt die Chance und werdet ehrenamtliche/r BeraterIn im Asyl- und Aufenthaltsrecht!

Auch in diesem Jahr habt Ihr wieder die Möglichkeit, euch als BeraterInnen bei der RLC Hannover zu bewerben. Die RLC bildet jedes Jahr 30 Studierende im Asyl- und Aufenthaltsrecht fort. Im Anschluss können die Studierenden in Zweier Teams Menschen mit Problemen in den entsprechenden Rechtsgebieten beraten. Weitere Informationen zu der Ausbildung sowie Termine findet ihr auf unserer Homepage. Ihr könnt dort auch die PowerPoint Präsentation der Informationsveranstaltung runterladen, solltet ihr den Abend verpasst haben. Außerdem findet ihr dort das Bewerbungsformular. Bewerbungsfrist für eine Ausbildung im Jahr 2020 ist am 04.10.2020. Wir freuen uns über eure Bewerbung und eine tolle gemeinsame Ausbildung!

Zu weiteren Informationen rund um die Ausbildung, sowie zum Bewerbungsformular gelangen Sie hier.

Über die Refugee Law Clinic Hannover

Die Refugee Law Clinic bietet kostenlose Rechtsberatung von Jurastudierenden für Geflüchtete mit anwaltlicher Unterstützung.

Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende.

Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Flüchtlinge kostenlos beraten. Wir wollen Geflüchtete und Migrant*innen auf dem oft schwierigen Weg durch das deutsche Asylrecht unterstützen und sie bei Bedarf bei Behördengängen begleiten. Gerade bei aufenthaltsrechtlichen Fragen sind fristgerechte und kompetente Lösungen notwendig. Diese erarbeiten die Berater*innen der Refugee Law Clinic gemeinsam mit erfahrenen Anwält*innen.

Wen beraten wir?

Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. ist ein junger, ehrenamtlicher Verein, der Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit berät. Wir bieten allen Flüchtlingen vor, während und nach dem Asylverfahren ungeachtet ihres Status Rat und Unterstützung an.

Zur Internetseite der RLC Hannover gelangen Sie hier.

Verfasst von YG