John Nyanje und Iryna Lishchuk mit dem DAAD-Preis und Preis des Hochschulbüros für Internationales ausgezeichnet

© Jakob Richter | Juristische Fakultät // Michael Matthey | Das Hochschulbüro für Internationales

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022, fand im Königlichen Pferdestall die Verleihung der DAAD- und Hochschulpreise 2022 für internationale Studierende und Promovierende statt.

Die Preise wurden feierlich von Dr. Marcus Hoppe, dem stellvertretenden Leiter des Hochschulbüros für Internationales der Leibniz Universität Hannover (LUH), verliehen. Sie belohnen sowohl außerordentlich hohes soziales Engagement inner- und außerhalb der Hochschule als auch herausragende fachliche Leistungen, durch die der kooperative und transnationale Wissenschaftsaustausch in Niedersachsen nachhaltig gestärkt wird.

Unter den drei Preisträger:innen waren in diesem Jahr zwei Mitglieder der Juristischen Fakultät Hannover: So erhielt Herr John Nyanje den mit € 1.000 dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD-Preis). Frau Iryna Lishchuk wurde mit dem Preis des Hochschulbüros für Internationales ausgezeichnet, der mit € 500 dotiert ist.

Die Fakultät gratuliert den Preisträger:innen zu ihren Auszeichnungen und der damit verbundenen Anerkennung ihres herausragenden Engagements.

Über die Preisträger:innen

Frau Lishchuk forscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin seit dem Jahr 2014 am Institut für Rechtsinformatik (IRI) der juristischen Fakultät in Hannover im Bereich des Immaterialgüter- und IT-Rechts, des Urheberrechts sowie des Bürgerlichen Rechts. Derzeit promoviert Frau Lishchuk bei Prof. Nikolaus Forgó, ehemaliges Mitglied der Fakultät und inzwischen Professor für Technologie- und Immaterialgüterrecht an der Universität Wien.

In den letzten Jahren hat sich Frau Lishchuk sowohl durch vielseitige Veröffentlichungen im Bereich Datenschutz- und Immaterialgüterrecht als auch durch eine bemerkenswerte Reihe an Vorträgen auf einschlägigen internationalen Kongressen und Tagungen profiliert. Durch ihre hervorragenden Leistungen am Institut für Rechtsinformatik, hauptsächlich bei der Mitarbeit und Betreuung von EU Horizon 2020 und anderen Drittmittel-Forschungsprojekten, hat Frau Lishchuk dazu entschieden beigetragen, zahlreiche Projekte mit nachhaltigem Erfolg abzuschließen, sodass weitere Angebote für Forschungskooperationen an das Institut herangetragen worden sind.

Daneben fällt Frau Lishchuk auch durch ihr soziales Engagement auf. Im Zuge des russischen Angriffskrieges auf ihr Herkunftsland Ukraine hat sie den Empfang von geflüchteten Familien in Region Hannover und Niedersachsen mit Übersetzungshilfe (als diplomierte Übersetzerin) und Betreuung von Geflüchteten unterstützt. Darüber hinaus hat sie durch Medianauftritte in Podcasts und Stellungnahmen zu kontroversen Aspekten des Konfliktes dazu beigetragen, den öffentlichen Diskurs voranzutreiben.

Herr Nyanje hat seine Promotion im Herbst 2021 an der LUH begonnen. Seitdem ist er zu einer zentralen Figur des Lehrstuhles von Prof. Dr. Volker Wiese avanciert. Obwohl seine aktuelle Stelle am Institut kein Lehrdeputat beinhaltet, gibt Herr Nyanje seit Sommersemester Vorlesungen und betreut das Team der LUH, das am internationalen Willem C. Vis Moot Court teilnimmt.

Herr Nyanje verfügt bereits über zahlreiche Publikationen und hat Preise als „Top Speaker“ erhalten auf mehreren internationalen Konferenzen. Parallel engagiert sich Herr Nyanje u.a. im Bereich des Fundraising für die Wycliffe Nyabuto Foundation, die sich vornehmlich um das schulische Vorankommen sozial benachteiligter Schüler in Kenia bemüht, oder als Mentor im Afronomicslaw Mentorship Program, einem Blog, der sich in der Hauptsache an afrikanische Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften richtet.

Forschung an der Juristischen Fakultät

Informationen über die Forschungbereiche und laufenden Forschungsprojekte an der Juristischen Fakultät Hannover finden Sie hier.

Verfasst von PSR