Kennst du schon? — Die Lernflächen auf dem Conti-Campus

© Gerrit Schäfer | Entwurfsverfasser: Römeth BDA . Wagener Architekten

Mit der Reihe „Kennst du schon?“ möchten wir den jüngeren Studierenden unter Ihnen unsere Website und die Angebote unserer Fakultät vorstellen.

Für die Vor- und Nachbereitung des Vorlesungsstoffes oder die Arbeit an Haus- und Studienarbeiten stehen Ihnen am Conti-Campus an verschiedenen Orten studentische Arbeitsplätze zur Verfügung. Dabei ermöglicht der kostenlose Internetzugang über WLAN bequemes Arbeiten und Recherchieren am eigenen Notebook.

Wo Sie die Lernflächen im Einzelnen finden, erfahren Sie im Folgenden:

Im 14. Stock (Gebäude 1502)

Der klimatisierte 14. Stock des Conti-Hochhauses bietet den Studierenden die Möglichkeit, mit bestem Blick über Hannover an modernen Arbeitsplätzen zu arbeiten. Die Studierenden können darüber hinaus auch eine Kabine buchen, in der beispielsweise Vorträge geübt werden können.

Die Etage verfügt über einen Kaffee- sowie einen Getränke- und Snackautomaten. Hier stehen rund 150 Arbeitsplätze zur Verfügung.

Im Hörsaalgebäude (Gebäude 1507)

Im Hörsaalgebäude befinden sich im 1. Obergeschoss ca. 40 studentische Arbeitsplätze.

In der TIB Standort Conti-Campus

Es besteht zudem die Möglichkeit, die Arbeitsplätze am Standort Conti-Campus der Technischen Informationsbibliothek (TIB) zu nutzen. Über die Austattung der Räume sowie über die aktuellen Öffnungszeiten und die Auslastung der Arbeitsplätze informiert die Website der TIB.

Im Wiwi-Gebäude (Gebäude 1501)

Im angeschlossenen Gebäudeteil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf allen Stockwerken jeweils offene Lernflächen mit rund zwölf Arbeitsplätzen. Die Standorte finden Sie hier.

Its-Pools

Studierende, denen kein eigener Computer zur Verfügung steht, können innerhalb der entsprechenden Öffnungszeiten an Einzel-Computerarbeitsplätze in den Computerräumen (its-Pools) arbeiten. Die Räume werden von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verwaltet, können nach entsprechender Buchung aber von allen Studierenden genutzt werden. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass Sie neben der Nutzung der Computerarbeitsplätze auch die Möglichkeit haben, den Notebook-Verleih der Leibniz Universität IT Services (LUIS) in Anspruch zu nehmen.

Seminarräume in der vorlesungfreien Zeit

Um den zunehmenden Bedarf an Gruppenarbeitsräumen zu decken, öffnet die Juristische Fakultät in der vorlesungsfreien Zeit ausgewählte Seminarräume für ihre Studierenden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Digitaler Lernraum

Über die Funktion der Studiengruppe können Sie Stud.IP als digitalen Lernraum zum Austausch in Ihrer Lerngruppe nutzen. Mehr erfahren Sie hier.

Freie Lern- und Arbeitsflächen suchen

Auch außerhalb des Conti-Campus stehen Ihnen eine Vielzahl von Lern- und Arbeitsflächen zur Verfügung. Über die Lernraumkarte sind alle Standorte der an der Leibniz Universität Hannover zur Verfügung stehenden Lernräume zu finden. Dabei können über Filter Räume mit bestimmter Ausstattung oder bestimmten Eigenschaften (z. B. Räume mit Beamer, buchbare Räume, etc.) gesucht werden. Zu allen Räumen sind außerdem Fotos und weitere Details wie beispielsweise Öffnungszeiten und Zugangsbeschränkungen hinterlegt.

Weitere Ausgaben der Reihe "Kennst du schon?"

Alle Beiträge der Reihe "Kennst du schon?" finden Sie hier.

Verfasst von DE