Kennst du schon? — Die Sammlungen examensrelevanter Urteile

© Juristische Fakultät Hannover

Mit der Reihe „Kennst du schon?“ möchten wir den jüngeren Studierenden unter Ihnen unsere Website und die Angebote unserer Fakultät vorstellen.

Dieser Teil der Reihe „Kennst du schon?“ thematisiert ein Angebot, das insbesondere im etwas fortgeschrittenen Verlauf des Studium an Bedeutung gewinnt:

Examensrelevante Urteile

Spätestens während der Examensvorbereitung im HannES-Repetitorium (oder einem anderen, kommerziellen Repetitorium) sieht man sich immer häufiger mit dem Rat „konfrontiert“, Urteile zu lesen. Die Erklärung dahinter ist natürlich schnell gefunden: Je mehr Urteile man liest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines der gelesenen Urteile auch Einzug in eine der Examensklausuren erhält. Spätestens, wenn man nach der Klausur von allen Seiten hört, wie leicht die Klausur zu lösen war, da das Urteil auf jeder „Hotlist“ auftauchte, würde man sich wahrscheinlich wünschen, den Rat ernster genommen zu haben.

Rechtsprechung gibt es allerdings wie Sand am Meer. Woran erkennt man als Studierender aber die Relevanz der einzelnen Urteile? Vor allem, aber stellt sich die Frage: Wo finde ich diese Urteile?

Zunächst könnte man dafür bspw. auf die Rechtsprechungsdatenbank der Rechtsportals juris zugreifen. Dort findet man eine Auflistung aller einsehbaren Urteile. Diese beinhalten aber nicht selten auch Urteile des Amts- oder Landgerichts. Diese Rechtsprechung wird wohl kaum den Einzug in die gutachterliche Examensprüfung finden. Besser kuratiert und aufgearbeitet, aber dafür auch kostenpflichtig sind juristische Zeitschriften, die aktuelle und interessante Urteile für Studierende veröffentlichen. Allerdings muss man nicht zwingend auf eine solche Sammlung zurückgreifen.

Unsere Fakultät bietet gleich mehrere Möglichkeiten, um sich mit aktuellen und ggf. relevanten Urteilen auseinanderzusetzen:

JurOnlineRep

Mit der Datenbank namens JurOnlineRep pflegt die Fakultät eine umfassende Rechtsprechungssammlung. Die Beiträge enthalten jeweils den amtlichen Leitsatz oder eine kurze Zusammenfassung der jeweiligen Entscheidung sowie einen Verweis auf den Volltext.

Auf der Startseite finden Sie die zwölf zuletzt eingestellten Entscheidungen. Damit können Sie auf einen Blick auch von bereits älteren, aber erst jetzt veröffentlichten Beschlüssen und Urteilen Kenntnis nehmen. Die gewohnte chronologische Sortierung aller Entscheidungen nach Erlassdatum steht Ihnen über den Butto "Alle Entscheidungen" selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Eine Auswahl aktueller Rechtsprechung wird einmal im Monat auf dem Instagram-Kanal der Fakultät veröffentlicht. Außerdem veröffentlichen wir eine kleine Rechtsprechungsübersicht in unserem Newsletter, der alle zwei Wochen erscheint.

Weitere Quellen an der Fakultät

Eine weitere Quelle für aktuelle Rechtsprechung bietet die Hanover Law Review e.V. (HanLR): Die Redaktion des studentischen Vereins veröffentlicht auf seiner Website regelmäßig die sogenannte „Entscheidung der Woche“. Auf einer Seite gewähren Ihnen die Mitarbeitenden einen etwas tieferen Blick in den streitgegenständlichen Sachverhalt sowie die Entscheidungsgründe des Gerichts. Sollten Sie noch einen tieferen Blick hinter das Urteil wünschen, finden Sie auch dementsprechende Verweise. Die HanLR veröffentlicht ihre „Entscheidung der Woche" auch jeweils über ihren Instagram-Auftritt. Folgen lohnt sich also.

Rechtsprechung besprechen

Während die bis hierhin genannten Rechtsprechungsquellen jeweils dem Selbststudium dienen, gibt es ein weiteres Angebot, das an unserer Fakultät kaum noch wegzudenken ist:

Einmal im Semester findet im Rahmen des bereits erwähnten HannES-Kurses die Veranstaltung „Rechtsprechung für Examenskandidatinnen und -kandidaten" statt. Unter der Anleitung von erfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeitenden widmen sich die Teilnehmenden der Veranstaltung mittels bekannter methodischer Werkzeuge aktueller Entscheidungen aus dem Zivil-, Straf-, und Öffentlichen Recht. Die Auswahl der Entscheidungen orientiert sich insbesondere an der Aufmerksamkeit, die die Entscheidungen durch Ausbildungszeitschriften erfahren haben. Der nächste Durchgang steht im Januar/März 2024 an. Die genauen Termine finden Sie bei Stud.IP.

Weitere Ausgaben der Reihe "Kennst du schon?"

Alle Beiträge der Reihe "Kennst du schon?" finden Sie hier.

Verfasst von DE