Konflikte und Reformansätze in der EU: Frau Dr. Anna-Lena Hollo moderiert Panel bei der 16. Berliner Rechtspolitischen Konferenz

© Juliane Liebers | Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Vom 20. bis 21. Oktober 2022 fand in Berlin die 16. Berliner Rechtspolitische Konferenz unter dem Thema „Was Europa im Innersten zusammenhält – Konflikte und Reformansätze in der EU“ statt. Die Konferenz gehört zu den fest etablierten Diskussionsforen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. sowie zu den renommiertesten Veranstaltungen im rechtspolitischen Bereich, die sich in jedem Jahr höchst positiver Resonanz erfreut.

Der Fokus der diesjährigen Konferenz lag nicht nur auf den zahlreichen gegenwärtigen Konflikten, sondern auch und vor allem auf korrespondierenden Lösungs- und Reformansätzen für eine zukunftsfähige Union.

Mit Frau Dr. Anna-Lena Hollo moderierte ein Mitglied unserer Fakultät das erste von drei Panels der Konferenz. Es stand unter dem Thema „Der Konflikt um Werte: Die Rechtsstaatlichkeitskrisen als Belastungsprobe für die Europäische Union“. Frau Dr. Hollo ist Akademische Rätin a.Z. und Habilitandin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht (Prof. Dr. Butzer).

Die Konferenz habe zur Reflexion über unsere europäische Demokratie beigetragen und unterstrichen, dass die europäischen Institutionen einen engeren Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern führen sollten, so Benjamin Hartmann (Referent bei der Denkfabrik der Präsidentin der Europäischen Kommission I.D.E.A.). Bürgerforen wie bei dieser Konferenz würden fortan zu einem Bestandteil der europäischen Demokratie.

Einen ausführlichen Bericht über die ganze Konferenz finden Sie auf der Website der Veranstalterin.

Veranstaltungen für Studierende

Wenn Sie sich bereits im Studium vertieft mit Fragestellungen des Internationalen und Europäischen Rechts auseinandersetzen wollen, empfehlen wir Ihnen folgende Veranstaltungen und Initiativen:

Verfasst von LT