Längere Öffnungszeiten der TIB ab dem 1. August 2020

© Finn Winkler | Juristische Fakultät Hannover

Aufgrund der derzeitigen Situation kommt es bei der Nutzung der Technische Informationsbibliothek (TIB) vor Ort leider immer noch zu Einschränkungen. Allerdings wird ab Anfang August ein weiterer Schritt in Richtung der normalen Öffnungszeiten angekündigt. Die TIB am Conti-Campus öffnet ab sofort montags bis freitags von 8.00 bis 23.00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 9.00 bis 20.00 Uhr.

Das Betreten der Lesesäle ist auch weiterhin nur für eine begrenzte Personenzahl möglich. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten kann es zu Wartezeiten kommen. Ferner gilt auf allen Wegen innerhalb der Benutzungsbereiche und in den Lesesälen eine Maskenpflicht. An den stillen Arbeitsplätzen kann der Mund-Nasen-Schutz jedoch abgelegt werden. Medien aus den Magazinen und den Freihandbeständen aller TIB-Standorte können weiterhin online bestellt und in den Leihstellen abgeholt werden.

Einzelarbeitsplätze reservieren

Das Reservieren von Einzelarbeitsplätzen ist Studierenden für maximal drei Stunden pro Woche gestattet. Eine solche ist über das das Raumbuchungssystem der TIB möglich.

Gruppenarbeit ist aufgrund der noch geltenden Abstandsregelungen weiterhin untersagt.

Weitere Informationen über die TIB

Facheinstieg Rechtswissenschaften

Über den Facheinstieg Rechtswissenschaften auf der Website der TIB können Sie gezielt nach rechtswissenschaftlicher Literatur recherchieren.

Onlinesprechstunde der TIB

Die TIB bietet bis zu dreimal in der Woche eine Onlinesprechstunde an. Mit diesem neuen Beratungsangebot sollen Universitätsangehörige und Studierende während der Online-Lehre unterstützen.

Der einstündige Service bietet die Gelegenheit, ohne in die Bibliothek zu kommen, einen Zugang zu professioneller Beratung auch zu individuellen Fragestellungen zu erhalten. Dafür können Sie per Audio oder Chat-Funktion mit den Mitarbeitenden der TIB kommunizieren. Alle Termine und weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anschaffungsvorschlag

Sie haben die benötigte Publikation nicht im Bestand der TIB gefunden? Machen Sie hier Anschaffungsvorschläge für Bücher, Zeitschriften und elektronische Medien.

FAQ der TIB

Sie haben noch Fragen zur Bibliothekbenutzung vor Ort oder zu digitalen Angeboten der TIB? Die TIB hat hierfür ein FAQ zu Einschränkungen und Nutzungsmöglichkeiten der TIB während der Corona-Krise erstellt.

Verfasst von SH