Lehrveranstaltungen teilweise online: Informationen zu Studium und Lehre im Wintersemester 2023/2024

© Andrew Neel | unsplash.com

Am 16. Oktober startet planmäßig der Vorlesungsbetrieb des Wintersemesters 2023/24. Wegen kurzfristiger Verzögerungen bei den andauernden Sanierungsmaßnahmen in der 12., 13. und 14. Etagen des Conti-Hochhauses müssen einige Lehrveranstaltungen in diesem Semester online stattfinden.

Leider wurde die Verzögerung der Brandsanierung von den für die Baumaßnahmen verantwortlichen Stellen erst Anfang September bekanntgeben, sodass eine Anpassung der Lehrplanung mangels verfügbarer Räumlichkeiten so kurzfristig nicht möglich war. Das Dekanat der Fakultät sieht sich daher gezwungen, alle Vorlesungs- und AG-Termine, für die Räume im 14., 13. oder 12. Stock gebucht sind, bis zur tatsächlichen Freigabe des jeweiligen Stockwerkes zu den angesetzten Terminen online durchzuführen. Sobald die Stockwerke wieder nutzbar sind, sollen die Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden. Hierzu folgen zu gegebener Zeit weitere Informationen.

Informationen für Studierende

Abhängig von der Art der Lehrveranstaltung und den technischen Möglichkeiten werden dabei synchrone (zeitgleiche) und asynchrone (zeitversetzte) Formate zum Einsatz kommen.

Einen Überblick über die Lehrformate, die zum Einsatz kommen können, und wie Sie ggf. darauf Zugriff haben, werden finden Sie hier.

Alle Vorlesungen, Seminare und sonstigen Kursangebote können Sie auch im Online-Vorlesungsverzeichnis oder in der entsprechenden Auflistung bei Stud.IP einsehen.

Praktischer Tipp

Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die synchron und unter Einsatz von Konferenz-Tools stattfinden empfehlen wir dringend die Verwendung von Kopfhörern und Headsets soweit vorhanden. So können Rückkopplungseffekte und damit verbundene Störungen der Veranstaltung minimiert werden.

Informationen für Lehrende

Lehrende finden zentrale Hinweise zur Onlinelehre und den Leitfaden der Juristischen Fakultät hier.