Mehr Durchblick bei der Studienwahl: Einladung zum Schnupperstudium an der Juristischen Fakultät für Schüler:innen

© Nine Kopfer | unsplash.com

Im Zeitraum vom 16. bis 19. Oktober 2023 veranstaltet der Fachschaftsrat Jura Hannover ein Schnupperstudium für Schüler:innen des Abiturjahrgangs 2024, die sich für der Studium der Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover (LUH) interessieren. Das Schnupperstudium soll dabei helfen eine bessere Orientierungshilfe und Vorstellung darüber zu bekommen, was einem im Studium erwartet.

Konkret erwartet die Schüler:innen folgendes:

• Vorstellung der Fakultät des Conti-Campus‘ und der LUH
  • Erklärung des Ablaufs eines Jurastudiums, seiner Voraussetzungen und Grundlagen
  • Vermittlung eines erstens Eindrucks von Vorlesungen, Fallbearbeitung und Gerichtsverhandlungen
  • Aufzeigen einer Zukunftsperspektive

Ablauf

Das gesamte Kursprogramm steht vorbehaltlich möglicher Änderungen hier als Pdf (Stand: 04.09.2023) zur Verfügung.

Teilnehmen

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich bis zum 15. September 2023 unter Angabe von: Name, Alter, Geburtsdatum, Handynummer und Schule unter folgender E-Mail an: schnupperstudium@fsr-jura.uni-hannover.de

Schnell sein lohnt sich!

Was ist die Fachschaft?

Der Fachschaftsrat (FSR) ist die Interessenvertretung der Studierenden an der Juristischen Fakultät. Umgangssprachlich spricht man manchmal auch von der „Fachschaft Jura Hannover“, aber das ist nicht ganz richtig. Die Fachschaft sind nämlich alle Jurastudierenden in Hannover. Die Fachschaft wählt einmal im Jahr den Fachschaftsrat, der dann die Interessen der Fachschaft vertritt. Nach § 20 NHG sind das nicht nur hochschulpolitische Interessen, sondern auch soziale und kulturelle Belange und die Förderung der politischen Bildung.

Weitere Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler

Sie interessieren sich für ein Studium in Hannover? Sie möchten mehr über das Studienangebot der Hannoverschen Hochschulen erfahren? Sie möchten das für Sie passende Studienfach finden und Informationen über das Bewerbungsverfahren bekommen? Bei den jährlich stattfindenden Hochschulinformationstagen (HIT) bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen rund ums Studium.

Die nächsten Hochschulinformationstage an der Leibniz Universität Hannover finden am 12. und 13. September 2023 statt. Mehr erfahren Sie hier.

Verfasst von DE