„Pirlo – Falsche Zeugen“: Rückblick auf den Besuch des Autors Prof. Dr. Ingo Bott

© David B. Erhardt | Juristische Fakultät Hannover

Am 27. April 2023 hatten wir an der Fakultät das Vergnügen, den bekannten Autor und Strafverteidiger Prof. Dr. Ingo Bott zu empfangen, der seinen aktuellen Kriminalroman der Pirlo-Reihe "Pirlo – falsche Zeugen" vorstellte.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Susanne Beck wurde über das Schreiben von Kriminalromanen aus der Sicht eines Strafverteidigers und den Weg zur Entstehung der Romanreihe diskutiert. Dazu las Prof. Dr. Ingo Bott einen Teil aus dem neuen Roman vor und erklärte, wie er in den Büchern seine beruflichen Erfahrungen mit einer realitätsnahen Sprache verbindet, um eine authentische Geschichte mit hoher Spannung zu erschaffen.

Anschließend bot sich noch die Möglichkeit, Fragen an Herrn Prof. Dr. Bott zu stellen. Gerade für die jungen Zuhörenden war es sehr spannend, so authentische Einblicke in einige von Herrn Botts Fälle und seinen Arbeitsalltag zu bekommen. Er erklärte, dass das Schreiben der Bücher ihm ein willkommener Ausgleich zum häufig herausfordernden Alltag der Strafverteidigung sei. Dazu beantwortete er noch interessante Fragen einiger Fans der Romanreihe und ließ durchblicken, dass sich die Geschichte des jungen Anwalts Pirlo, noch über das neue Buch hinaus, spannend entwickeln wird.

Die Fakultät bedankt sich bei Herrn Prof. Dr. Bott für seinen Besuch und die spannenden Einblicke in die Welt des Strafrechts sowie beim Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Beck für die Organisation.

Veranstaltungen für interessierte Studierende an der Juristischen Fakultät

Wenn Sie bereits während des Studiums vertieft mit strafrechtlichen Fragestellungen befassen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf folgende Veranstaltungen:

Verfasst von LT