Prof. Dr. Wolf für WKO Senior Fellowship der Universität Graz ausgewählt

© Juristische Fakultät Hannover

Herr Prof. Dr. Christian Wolf, Direktor des Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) an der Juristischen Fakultät Hannover, wurde kürzlich für das Fellowshipprogramm der Wirtschaftskammer (WKO) des Landes Steiermark (Österreich) ausgewählt.

Im Rahmen des Programms wird Herrn Professor Wolf ein zweimonatiger Forschungsaufenthalt an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz (REWI Graz) gewährt, um gemeinsam mit anderen Expertinnen und Experten an einem wirtschaftsrechtlichen Forschungsprojekt zu arbeiten.

„Ich freue mich sehr auf meine Zeit in Graz, es ist für mich eine große Ehre an dem Zentrum für Berufsrecht der REWI Graz zusammen mit meiner hervorragenden Kollegin Bettina Nunner-Krautgasser forschen zu können.“, so Wolf. „Besonders reizvoll gerade im Bereich des anwaltlichen Berufsrecht ist auch die Möglichkeit mit Rechtsanwalt Dr. Gernot Murko zusammenarbeiten zu können, der Praxisprofessor an der REWI Graz ist und als Präsident der Rechtsanwaltskammer Kärnten einen ausgezeichneten Einblick in das anwaltliche Berufsrecht hat.“

Die WKO-Förderung wird einmal im Jahr an herausragende Wissenschaftler:innen mit internationalem Ruf auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts vergeben. Als Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Zivilprozessrecht beschäftigt sich Professor Wolf seit vielen Jahren mit Europäisierung der Privatrechtsordnung und der in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit.

„Herr Professor Wolf verfügt über herausragende, international anerkannte Expertise und Erfahrung im gesamte Zivilverfahrensrecht sowie im Berufs- und Standesrecht.“, teilte die Fellowship-Auswahlkommission der Universität Graz mit. „Durch die bestehende Kooperation zwischen dem IPA der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover und dem Forschungszentrum für Berufsrecht der REWI Graz ist Herr Professor Wolf bereits sehr gut auch an der REWI Graz vernetzt und mit den Forschungsbedingungen vertraut. Die Tätigkeit von Herrn Professor Wolf als WKO Senior Fellow wird diese Kooperation weiter intensivieren und damit gleichzeitig die berufsrechtliche Forschung in Graz fördern.“

Die Fakultät gratuliert Herrn Prof. Dr. Wolf und freut sich über die enge Kooperation mit der REWI Graz.

Forschung an der Juristischen Fakultät Hannover

Global denken, interdisziplinär forschen: Leibniz leben! – diesem Leitsatz der Leibniz Universität Rechnung tragend, vereint die Juristische Fakultät viele verschiedene Forschungsprojekte der unterschiedlichsten Richtungen auf sich. Mehr zum Thema Forschung an der Juristischen Fakultät Hannover erfahren Sie hier.